Dyer hofft auf einen Hülkenberg-Sieg

Ferrari-Chefrenningenieur Chris Dyer ärgert sich über den Fahrfehler von Fernando Alonso und drückt nun Nico Hülkenberg die Daumen

(Motorsport-Total.com/Sky) - Fernando Alonso hat in der Fahrer-WM zwar die beste Ausgangsposition, aber im heutigen Qualifying in São Paulo musste der Spanier den beiden Red Bulls und Lewis Hamilton den Vortritt lassen. Nun hofft Ferrari auf einen Sieg von Überraschungs-Polesetter Nico Hülkenberg: "Ich hoffe, dass er das Rennen gewinnt, denn so würde er den anderen schon mal die 25 Punkte wegnehmen! Das wäre fantastisch", grinst Chefrenningenieur Chris Dyer.

Titel-Bild zur News: Chris Dyer

Chris Dyer ist mit der Vorstellung im Qualifying nicht ganz zufrieden

"Nico hat fantastische Arbeit geleistet", lobt er die Performance des Williams-Piloten. "Sie haben es perfekt getimt, denn er war das letzte Auto, das die Ziellinie überquerte, bevor die karierte Flagge geschwenkt wurde." Alonso war nur kurz nach Hülkenberg dran, verlor im letzten Versuch aber in allen drei Sektoren viel Zeit und musste sich daher mit dem fünften Platz begnügen. Rückstand: 1,519 Sekunden.

"Wir hätten es mit Fernando beinahe ebenfalls geschafft - er war das vorletzte Auto", ärgert sich Dyer über das bescheidene Ergebnis im Qualifying. "Also hatten wir wirklich die besten Streckenbedingungen und er war auf einer großartigen Runde - sicher gut genug für die erste Reihe -, aber er hatte im Mittelsektor einen kleinen Fahrfehler und das war's. Wir haben unsere Möglichkeiten heute nicht genutzt."

"Das ist nicht der Platz, auf dem wir stehen wollten, aber wir wissen, dass hier gerade die erste Runde immer interessant ist und das Rennen lange dauern kann", sagt der Australier und schöpft Mut aus der Performance in den Freitagstrainings: "Gestern haben wir gesehen, dass das Auto auf den Longruns eine sehr, sehr gute Pace hatte und die Reifen schonte. Wir werden morgen in der Lage sein, eine gute Show zu liefern."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!