powered by Motorsport.com
  • 06.11.2010 20:59

  • von Fabian Hust

Qualifying-Bedingungen mit Auswirkungen auf das Rennen

Die wechselhaften Bedingungen während der Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien werden sich auf die Reifensituation im Rennen auswirken

(Motorsport-Total.com) - Reifenhersteller Bridgestone fieberte am Samstag in São Paulo kräftig mit, denn die Qualifikation unter den wechselhaften Bedingungen hatte es in sich: "Wir hatten eine sehr aufregende Qualifying-Einheit", so Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport. "Gratulation Nico Hülkenberg zu deiner tollen ersten Pole-Position!"

Titel-Bild zur News: Reifen

Die weichen Reifen könnten auf der "grünen" Strecke schnell abbauen

"Die Bedingungen waren genau zwischen dem Punkt, an dem man von Intermediates auf den Trockenreifen wechselt, was die Wahl, welchen man denn nun verwendet, sehr schwierig gestaltete. Einige Fahrer trafen auf ihren Intermediates auf Graining, aber nicht jeder, also waren das Auto, das Setup und der Fahrstil Faktoren. Selbst am Ende der Einheit war es stellenweise zu nass für den Trockenreifen, die Pole-Runde von Nico mit einem solchen Vorsprung war also sensationell."

Und wie sieht nun die Strategie für das Rennen aus? "Falls es morgen trocken ist, so werden neun Fahrer aus den Top 10 mit dem super-weichen Reifen starten müssen. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Haltbarkeit dieses Reifens auf dem grünen Asphalt nach all dem Regen sein wird, den wir nun hatten."

"Petrov, der seine schnellste Zeit im dritten Qualifying-Durchgang auf dem Intermediate fuhr, und jene außerhalb den Top 10, können morgen auf dem haltbaren härteren Reifen starten, es gibt also das Potenzial für eine gute Mischung an Strategien."

"Falls die Bedingungen morgen feucht sind, so könnten ein paar Fahrer es bereuen, so viele Sätze Intermediates heute verwendet zu haben, und andere Fahrer könnten davon profitieren, dass sie mehr neue Sätze Intermediates haben als die Autos vor ihnen."