• 06.02.2002 15:28

Donnerstag Frentzen-Präsentation bei Arrows

Der Website von Jos Verstappen zu Folge wird Heinz-Harald Frentzen am Donnerstag offiziell als Arrows-Cosworth-Fahrer bestätigt

(Motorsport-Total.com/sid/dpa) - Am Donnerstag soll endgültig der Wechsel von Formel-1-Pilot Heinz-Harald Frentzen zu Arrows bekannt gegeben werden. "Wir sind von einer zuverlässigen Quelle informiert worden, dass Heinz-Harald Frentzen am Donnerstag in Valencia als Fahrer Nummer eins neben Enrique Bernoldi präsentiert wird", teilte der Niederländer Jos Verstappen auf seiner offiziellen Website mit, der seinen Platz für Frentzen räumen muss.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Heinz-Harald Frentzen: Fährt er ab Donnerstag den Arrows-Cosworth?

Frentzens Berater Monte Field erklärte: "Das sind alles Spekulationen. Wir verhandeln mit Arrows und sind optimistisch, dass etwas aus der Sache wird." Auch Arrows-Sprecherin Emily Taylor hielt sich bedeckt. "Wir kennen diesen Bericht, aber wir haben im Moment keine Neuigkeiten", sagte sie: "Tom Walkinshaw mag zwar bereits eine Entscheidung getroffen haben, wir können zu diesem Zeitpunkt noch nichts bestätigen."

Obwohl sich alle Seiten bis auf den vor der Kündigung stehenden Verstappen bedeckt halten, scheint Frentzens weitere Formel-1-Karriere endgültig gesichert zu sein. Allerdings muss der 34 Jahre alte Rheinländer dafür einen hohen Preis bezahlen. Arrows-Teamchef Tom Walkinshaw nutzte offensichtlich Frentzens Notlage nach dem finanziellen Kollaps des Prost-Teams aus und drückte das Gehalt gewaltig. Statt der ursprünglich gedachten 3,5 Millionen Dollar soll der Deutsche Medienberichten zu Folge nur noch 1,5 Millionen erhalten. Da Frentzen ohne Alternative im Grand-Prix-Bereich ist, bleibt ihm nichts anderes übrig, als das wesentlich schlechtere Angebot anzunehmen.

Verstappen fuhr 1996 und dann seit 2000 erneut für Arrows. Der 29 Jahre alte Niederländer, der seine Formel-1-Karriere 1994 als Michael Schumachers Teamkollege bei Benetton begann, hat zwar einen gültigen Vertrag mit Arrows für die neue Saison, muss aber trotzdem Platz machen. "Wir wollen eigentlich keine Gerüchte kommentieren, aber wir wollen ihnen die Fakten mitteilen", heißt es auf der Website des früheren Benetton-Kollegen von Michael Schumacher: "Manchmal kann man aus bestimmten Gründen Informationen nicht zurückhalten."

Die vorzeitige Ankündigung auf seiner Website kann als Rache für den Rausschmiss dreieinhalb Wochen vor dem Grand-Prix-Auftakt am 3. März in Melbourne gewertet werden, auch wenn Verstappen einschränkte, eine offizielle Bestätigung für Frentzens Verpflichtung fehle noch. Als zweiter Fahrer steht der Brasilianer Enrique Bernoldi fest.