• 05.02.2002 20:30

  • von Fabian Hust

Frentzen-Wechsel zu Arrows zeichnet sich ab

Die Anzeichen verdichten sich, wonach Frentzen in der kommenden Saison für Arrows fahren wird ? Verstappen wäre aus dem Rennen

(Motorsport-Total.com) - Mönchengladbach fährt weiterhin mit und Holland muss ? frei nach Stefan Raab ? zu Hause bleiben. Ein starkes Indiz dafür gibt ausgerechnet die offizielle Jos Verstappen-Homepage, die auf Grund des gestiegenen Interesses an "Jos the Boss" in den letzten Stunden den einen oder anderen Absturz erlebte. Demnach soll Heinz-Harald Frentzen am kommenden Donnerstag als Teamkollege von Enrique Bernoldi bestätigt werden.

Titel-Bild zur News: Jos Verstappen

Jos Verstappen: Steht der Holländer 2002 im kalten Regen?

Bisher hatte Verstappen-Manager Huub Rothengatter immer wieder betont, dass man einen gültigen Vertrag mit dem Team habe und der 29-Jährige auf jeden Fall für das Team von Tom Walkinshaw fahren werde. Doch dass diese Tatsache nicht Fakt ist, wusste das Verstappen-Lager wohl nur zu genau. Zunächst wurde die Vertragsverlängerung mit dem Wahlmonegassen öffentlich Ende Juni 2001 bekannt gegeben. Damals meinte Verstappen noch zufrieden: "Dass wir diese Sache schon so früh klären konnten, freut mich, denn nun kann ich mich voll und ganz auf das Rennfahren konzentrieren. Ich möchte Tom für das ausgesprochene Vertrauen danken."

Dass Verstappen plötzlich rund ein halbes Jahr für Walkinshaw kein "fantastischer Rennfahrer" mehr ist, hing mit dem freigewordenen Heinz-Harald Frentzen zusammen, immerhin ein dreifacher Grand-Prix-Sieger. Das Team bestätigte bald Gespräche mit dem Mönchengladbacher und Mitte November hieß es, dass Jos Verstappen einen Vertrag habe, Enrique Bernoldi bisher noch nicht und bei einer Verpflichtung Frentzens auf keinen Fall Verstappen seine Koffer packen müsse.

Knapp vier Wochen später wurde Enrique Bernoldi in einer Pressemitteilung offiziell bestätigt. Verstappen jedoch wurde in dem Pressrelease mit keinem Wort erwähnt, stattdessen brachte der lapidare Satz "Die vollständige Fahrerpaarung für die Saison 2002 wird in naher Zukunft bekannt gegeben" die Klarheit, dass der Platz von Jos Verstappen trotz der Tatsache, dass Walkinshaw eine Option auf den Holländer zog, alles andere als sicher ist.

Sowohl Arrows als auch das Frentzen-Lager gaben heute keine Auskunft über einen etwaigen Vertrag. Am Donnerstag, wenn man den ersten ernsthaften Test mit dem neuen Arrrows A23 beginnen möchte, muss man die Katze spätestens aus dem Sack lassen. Dann wird sich wohl endgültig klären, wen Walkinshaw für die Saison 2002 verpflichtet hat, auch wenn eine Entscheidung theoretisch bis zum 28. Februar herausgezögert werden könnte. Auf der Frentzen-Homepage verschwanden heute jedenfalls urplötzlich die alten Sponsorenlogos?

Dass sich die Bekanntgabe bisher verzögert hat, könnte mehrere Gründe haben. Zum einen soll es Uneinigkeiten darüber gegeben haben, wer die Ablösesumme für Verstappen zahlt. Außerdem soll Walkinshaw darauf bestehen, dass sich der Rechtsstreit mit dem Jordan-Team, wo Frentzen 2001 gefeuert wurde, nicht auf das Engagement des Familienvaters bei Arrows auswirkt. Zuletzt ist es nicht unwahrscheinlich, dass Walkinshaw versucht hat, das Gehalt von Frentzen zu drücken, nachdem mit dem Prost-Team auch eine Alternative für "HHF" vom Markt verschwunden war.

Noch immer ist nichts offiziell, doch schon wird eifrig über eine weitere Formel-1-Zukunft von Jos Verstappen spekuliert. Variante 1: Der Holländer landet bei Toyota, wo er als erfahrener Testfahrer dem Team weiterhelfen könnte. Variante 2: Verstappen geht zu Ferrari als Testfahrer. Auch wenn Michael Schumacher sein Freund ist - sehr abwegig, haben die Italiener mit Luca Badoer und Luciano Burti schon zwei Testpiloten.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!