• 01.11.2008 10:24

  • von Marco Helgert

Domenicali: "Ein unglaubliches Ergebnis"

Der Ferrari-Teamchef um den Kampf um die Titel in Brasilien, seine pragmatische Einstellung und die Fehlerauswertung der Saison 2008

(Motorsport-Total.com) - Für Ferrari stehen in São Paulo ein schwerer und ein leichterer Kampf an. Den Fahrertitel kann sich Felipe Massa noch sichern, braucht dazu aber Schützenhilfe. Besser sieht es im Kampf um den Konstrukteurstitel aus. Ferrari führt hier, McLaren-Mercedes hat die schlechteren Karten. Stefano Domenicali, Teamchef der "Roten", bleibt angesichts der anstehenden Aufgaben der gewohnte Pragmatiker.

Titel-Bild zur News: Stefano Domenicali (Teamchef)

Stefano Domenicali weiß um die Schwere der Sonntagsaufgabe

"Ich kann sicher sagen, dass wir alles tun werden, um Felipe bei seinem Kampf um die Meisterschaft gegen Lewis (Hamilton) zu unterstützen", so der Italiener. "Aber uns ist auch bewusst, dass wir unser Schicksal nicht selbst in der Hand halten. Wenn Lewis auf den vorderen Positionen mitfährt, dann reicht es eben nicht. Bis zu den letzten Metern des Rennens wird sich an unserer Herangehensweise nichts ändern."#w1#

Ein kleines Fazit der Saison zog Domenicali schon vorab. "Wenn man sich die eigenen Ergebnisse ansieht, kann man immer sagen, was besser oder schlechter hätte laufen können", erklärte er. "Aber insgesamt muss man auch sehen, dass wir wieder im letzten Rennen um die Meisterschaft kämpfen. Wenn man sich die Geschichte der Formel 1 ansieht, dann ist das ein unglaubliches Ergebnis."

Zu dem, was bei Ferrari 2008 nicht oder nur schlecht funktioniert hat, wollte er sich nicht äußern. "Man kümmert sich um die Schwachstellen im richtigen Augenblick und mit den richtigen Leuten", so der Italiener. "Und darüber hinaus: Eine solche Zusammenfassung macht man am Ende. Aber wir wissen natürlich, was wir verbessern müssen."