Doch wieder Hoffnung für den A1-Ring

Tolle Organisation und fantastische Kulisse in Spielberg machen wieder Hoffnung ? Bernie Ecclestone: "Wir kommen wieder"

(Motorsport-Total.com) - In Österreich macht man sich seit gestern doch wieder Hoffnungen, den Grand Prix am A1-Ring eventuell behalten zu dürfen. Dieses Wochenende könnte sich entscheiden, ob die Formel 1 auch nach 2003 noch einmal in die Steiermark kommen wird.

Titel-Bild zur News: A1-Ring

Österreich brilliert mit einer perfekten Organisation am A1-Ring

Die sympathische Alpenrepublik präsentierte sich bisher von ihrer Zuckerseite: Das Drumherum um den Grand Prix ist in Sachen Gastronomie und Unterhaltung mit keinem anderen Austragungsort zu vergleichen, die Streckenposten arbeiten in kritischen Situationen perfekt und die Zuschauerkulisse war schon gestern beeindruckend. Hinzu kommt, dass die Veranstaltung von den Medien förmlich zelebriert wird und die TV-Bilder des 'ORF' für das weltweite Signal sind qualitativ mit Abstand die besten.

Neben den Protagonisten scheint daher nun auch Bernie Ecclestone wieder Lust zu empfinden, vielleicht doch bald wieder in die Steiermark zu kommen. Gegenüber der 'APA' machte er den Österreichern jedenfalls Hoffnung: "Macht euch keine Sorgen, wir kommen wieder!" Viel werde davon abhängen, erklärte der Brite, wie Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz den Ring umzubauen gedenkt und was er auf die Beine stellen kann. Fest steht, dass Österreich wieder einem Motorsport-Boom entgegen steuert, den es jetzt zu forcieren gilt.

Chancen rechnet man sich in Spielberg unter anderem auch aus, weil es mit anderen Rennstrecken Probleme gibt: Spa wurde bereits definitiv vom Kalender gestrichen, die chinesische Metropole Shanghai ist momentan wegen der SARS-Problematik ein heißes Pflaster und Imola wackelt nach dem überaus dürftigen Zuschauerzuspruch in diesem Jahr ebenfalls gewaltig. Gerüchte, wonach Bahrain nicht rechtzeitig fertig werden könnte, sind aber nicht ernst zu nehmen.

Verhandlungen über die Zukunft der Formel 1 in Österreich soll es noch an diesem Wochenende geben. Sehr zur Freude von Bernie Ecclestone hat er endlich wieder Gelegenheit, mit Regierungsvertretern über den A1-Ring zu diskutieren. Unter anderem haben Bundeskanzler Schüssel und sein Vize Haupt ihr Kommen angesagt, ebenso wie Finanzminister Grasser, Wirtschaftsminister Bartenstein, Landwirtschaftsminister Pröll und Sport-Staatssekretär Schweitzer. In letzter Minute setzen sich unsere Nachbarn also doch noch für ihren Grand Prix ein ? das dafür umso intensiver...