powered by Motorsport.com
  • 28.03.2012 16:58

Diskussionen um F-Schacht für Haug "Teil des Spiels"

Norbert Haug sieht die Diskussionen um den F-Schacht gelassen - Der Auspuff von McLaren sei hingegen "nicht das, was man angestrebt hatte"

(Motorsport-Total.com) - Wie fast jede Formel 1-Saison begann auch das Rennjahr 2012 wieder mit ausgedehnten Diskussionen über die Legalität einiger technischer Innovationen. Gleich mehrmals war daran das Werksteam von Mercedes beteiligt. So kam den Ingenieuren der Motorenklang der Renault-Triebwerke komisch vor. Die FIA kam jedoch zu dem Schluss, dass die Motoreinstellungen dem Reglement entsprechen.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug findet die Diskussionen um den F-Schacht nicht schlimm

Im Gegenzug stand auch Mercedes unter Verdacht. Die Konkurrenz, allen voran die Renault-Teams Red Bull und Lotus bezweifelten die Legalität des F-Schachts der Silberpfeile, der jedoch durch das DRS aktiviert wird und somit auch den Segen der Regelhüter fand. Für Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug gehört ein solcher Schlagabtausch zum Saisonauftakt jedoch zur Formel 1 dazu.

"Das ist Teil des Spiels. Das gab's beim Doppeldiffusor und vielen anderen innovativen Ideen auch", sagt Haug gegenüber 'Sport Bild'. Haug spielt die Bedeutung des F-Schachts zugleich herunter, der Zeitgewinn damit sei "nicht elementar" und nicht der Grund für die starke Vorstellung der Mercedes in der Qualifikation. "Mit dem Rückschluss, dass wir deshalb in der Quali einen Vorteil haben, müssen wir so lange leben, bis wir auch im Rennen schneller werden", so Haug.

Der Motorsportchef wehrte sich zugleich gegen die Unterstellung, Mercedes habe ein reines "Quali-Auto" gebaut: "Damit müssen wir leben, es ist aber nicht so. Wir sind ein ernsthaftes Team, das sich nichts vorgaukelt, und wir haben uns bei den Wintertests gut vorbereitet. Da stimmte der Speed auch in den Rennsimulationen", so der Deutsche.

Neben den Querelen um F-Schacht und die Einstellungen der Renault-Motoren gibt es noch eine dritte Baustelle, die den Motorsportchef umtreibt. Der Auspuff der McLaren ist nach Meinung von Haug "nicht das, was man angestrebt hatte, als der angeblasene Diffusor verboten wurde." Dies sei von McLaren "clever gemacht", allerdings behalte sich Mercedes auch hier eine Klärung durch die FIA vor: "Das ist ganz legitim, dass wir da bei der FIA anfragen, denn sonst würden wir ja eine Chance auslassen - unsere Konkurrenz macht das nicht anders.