• 11.06.2008 12:42

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Die Motorsportwelt trauert um Ove Andersson

Ove Andersson, ehemaliger Rallyepilot und Formel-1-Teamchef von Toyota, ist im Alter von 70 Jahren bei einem Unfall verstorben

(Motorsport-Total.com) - Die Motorsportwelt trauert um eines ihrer freundlichsten Gesichter: Ove Andersson, ehemaliger Rallyepilot und Formel-1-Teamchef von Toyota, ist heute Morgen im Alter von 70 Jahren verstorben. Der sympathische Schwede wurde im Rahmen der Milligan-Trial-Oldtimerrallye in Südafrika mit seinem Volvo P444 aus dem Jahr 1957 schuldlos in einen Unfall verwickelt.

Titel-Bild zur News: Ove Andersson

Der internationale Motorsport trauert um einen ganz Großen: Adjö, Ove!

Andersson hatte seine Karriere im Motorsport 1962 als Rallyefahrer am Steuer eines Saab begonnen und heuerte später beim Lancia-Werksteam an, nahm zwischendurch auch an großen Sportwagenrennen wie der Targa Florio oder den 24 Stunden von Daytona teil. Seine größten Erfolge feierte er jedoch im Rallyesport, zum Beispiel den Sieg bei der Safari-Rallye 1975. Einer seiner vielen Copiloten war in jenen Jahren ein gewisser Jean Todt.#w1#

Später baute Andersson sein eigenes Team auf, mit dem er 1975 von Schweden nach Brüssel umzog. 1979 erfolgte bereits der nächste Umzug, nämlich nach Köln-Marsdorf. Als sich das Toyota Team Europe, wie es nach dem Verkauf an den japanischen Automobilgiganten hieß, 1999 zurückzog, hatten Anderssons Mannen nicht weniger als vier Fahrer- und drei Herstellertitel in der Rallye-WM errungen. Unvergessen bleiben vor allem die Erfolge von Carlos Sainz.

Als der Toyota-Konzern dann die Entscheidung traf, in die Formel 1 einzusteigen, wurde Anderssons Team mit dem Aufbau des Teams betreut. Der Schwede führte Toyota gleich im ersten Rennen zum ersten WM-Punkt und musste seinen Posten im Jahr 2003 wegen des Erreichens des Rentenalters, das von japanischen Unternehmen strikt eingehalten wird, räumen. Allerdings blieb er noch bis 2007 in beratender Funktion tätig.

Ove Andersson hinterlässt eine Ehefrau, zwei Söhne und eine Tochter.

Folgen Sie uns!