• 11.06.2008 12:02

  • von Britta Weddige

Honda: Volle Kraft in Richtung 2009

In der Honda-Fabrik in Brackley sind die letzten Updates für 2008 bald fertig, dann gilt die volle Konzentration der Designer dem nächsten Jahr

(Motorsport-Total.com) - Bei Honda hat man sich schon seit Anfang der Saison zu einem großen Teil auf das Jahr 2009 konzentriert. Doch demnächst sind die Entwicklungen für das Übergangsjahr 2008 abgeschlossen und die Designer werden sich bald ausschließlich dem neuen Auto für das nächste Jahr widmen. 2009 ist das Jahr, in dem Honda - dank des für alle neuen Reglements - den großen Sprung nach vorn machen will. Geschäftsführer Nick Fry ist optimistisch, dass das auch gelingt.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Bei Honda werden jetzt schon die letzten Updates für 2008 gefertigt

"Ich hatte nie Zweifel daran, dass wir das schaffen können, denn es handelt sich hier um Wissenschaft und nicht um Kunst", wurde Fry von 'autosport.com' zitiert. "Natürlich braucht man auch ein bisschen Glück und man muss Schritt um Schritt nach vorn machen. Als Honda dieses Team gekauft hat, war es in Sachen Marketing sehr stark, aber es hat auf der technischen Seite Mängel gegeben. Wenn man die behebt, wird man auch für einen Ross Brawn und erfahrene Ingenieure interessant. Und dann kann man daran denken, ein Siegerteam zu werden. Wir müssen an einem guten Tag Ferrari und McLaren schlagen können und es ist klar, dass das in diesem Jahr nicht der Fall sein wird."#w1#

Deshalb wird auch bald keine Mühe mehr für 2008 verschwendet, sondern der Fokus richtet sich demnächst ganz auf 2009. Das ist auch die Strategie von Teamchef Brawn. Er trieb die Entwicklung für 2008 aber zumindest ein Stück weit voran, um zu sehen, um wie viel er den aktuellen RA108 noch schneller machen kann. Für die Rennen in Silverstone und Hockenheim sind noch einmal Updates vorgesehen, danach denkt man bei Honda nur noch an 2009.

"Wir werden am aktuellen Auto nur noch zwei oder drei neue Dinge bringen. Wir werden sie ab Silverstone phasenweise einführen", sagte Brawn. "Aber wir erledigen die Arbeit an den Teilen jetzt schon. Die Konzeption ist abgeschlossen und derzeit werden sie gefertigt."