Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Honda: Immerhin mit einem Auto besser als erwartet
Das Honda-Team konnte mit Rubens Barrichello von den zahlreichen Zwischenfällen beim Großen Preis von Kanada profitieren
(Motorsport-Total.com) - Rubens Barrichello holte beim Großen Preis von Kanada als Siebter Punkte, dabei sah es lange Zeit danach aus, als würde der Brasilianer noch weiter vorne landen. Aber in der Schlussphase des Rennens musste sich der Rennfahrer aus São Paulo einigen Kollegen geschlagen geben und wurde nach hinten durchgereicht. Jenson Button ging auf dem elften Rang leer aus.

© xpb.cc
Rubens Barrichello gelang es, in die Punkte zu fahren
"Ich bin über die heutigen zwei Punkte froh, besonders, da wir dachten, dass unsere Chancen auf eine Zielankunft in den Punkten klein sind, als wir in das Wochenende gingen", so Barrichello. "Es war ein sehr hartes Rennen und ich habe mich aufgrund einer Erkältung seit gestern nicht gut gefühlt, was es zu einer noch härteren körperlichen Herausforderung machte."#w1#
"Während des ersten Teils des Rennens waren wir auf dem härteren Reifen gut unterwegs, und das Safety Car hat sicherlich geholfen, unsere Position auf der Strecke zu verbessern. Unglücklicherweise kämpfte ich mit mangelnder Haftung, als wir nach meinem ersten und einzigen Stopp auf den weichen Reifen wechselten und mit einer großen Menge Benzin an Bord unterwegs waren."
"Ich kam auf Steinchen von der Strecke ab und verlor in den Kurven drei und vier ein paar Positionen, was eine Schande ist. Gestern wusste ich nicht, ob es mir gut genug gehen würde, um in das Rennen zu gehen. Wenn man also alle Dinge bedenkt, dann haben wir heute gute Arbeit geleistet, und ich bin froh, den Schwung aus Monaco aufrecht erhalten zu haben."
"Dies war heute ein sehr hartes und schlussendlich enttäuschendes Rennen. Es ist immer schwierig, von hinten in der Startaufstellung los zu fahren, und wir verwendeten ein Setup, das wir dieses Wochenende zuvor nicht probiert hatten."
"In Bezug auf die Strategie und das Safety Car lief es heute nicht wirklich für uns, was bedeutete, dass ich nicht in der Lage war, gegen Ende des Rennens irgendwelche Fortschritte zu erzielen. Wir müssen uns nun weiter konzentrieren und hart arbeiten, um vor dem Rennen in Frankreich Verbesserungen vorzunehmen, so dass wir sicherstellen, dass wir dort konkurrenzfähiger sein werden."
"Rubens war auf einer ziemlich typischen Strategie voll getankt", so Teamchef Ross Brawn. "Das frühe Safety Car kam für ihn zum idealen Zeitpunkt, zwang die Autos auf zwei Stopps vor ihm, an die Box zu kommen. Der Zwischenfall in der Boxengasse diente auch dazu, drei der schnelleren Autos aus dem Rennen zu holen, und öffnete die Punkte-Positionen weiter."
"Beim Restart war Rubens in der Lage, einen kleinen Vorsprung aufzubauen, auch wenn es vermeidbar gewesen war, einen Platz an Coulthard zu verlieren. Rubens hat in der Qualifikation großartige Arbeit geleistet, und wir wussten, dass das Rennen defensiv verlaufen würde, besonders als er in der zweiten Hälfte des Rennens auf dem weicheren Reifen voll getankt war. Leider hat ihn sein kleiner Fehler, aufgrund von mangelnder Haftung, zwei Positionen gekostet. Er musste sich dann dem vorrückenden Massa ergeben, und fiel auf den siebten Rang zurück."
"Bei Jenson wechselten wir in der Safety-Car-Phase die Reifen, er musste aus diesem Grund später nicht auf der schwächeren weicheren Mischung fahren. Bei ihm öffnete das Safety Car das Rennen nicht ausreichend, um es ihm zu ermöglichen, in die Punkte zu kommen."
"Wir wussten schon immer, dass dies für uns ein schwieriges Rennen würde, aber wir haben das Beste aus den Möglichkeiten gemacht und haben weitere Punkte geholt. Dies ist die Herangehensweise, die wir weiter verfolgen müssen. Wir machen uns in der kommenden Woche vor dem Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours nach Barcelona auf, wo die Charakteristiken höheren Abtriebs dieser Strecke und potentiell höhere Temperaturen besser zu unserem Auto passen werden."

