powered by Motorsport.com
  • 18.06.2003 11:30

  • von Marco Helgert

Die Logistik eines Formel-1-Teams

Ein Überseerennen, wie der Kanada-Grand-Prix, stellt hohe Anforderungen an die logistischen Abteilungen der Formel-1-Teams

(Motorsport-Total.com) - Der Kanada-Grand-Prix stellt auch für die logistische Abteilung eines Formel-1-Teams eine große Herausforderung dar, da das Rennen in Montreal traditionsgemäß zwischen zwei Europa-Rennen ausgetragen wird. Kompliziert wird es, wenn das Testteam in Europa, welches die Vorarbeiten fast abgeschlossen hat, auf Teile wartet, die noch in Kanada weilen.

Titel-Bild zur News: Blick in die Renault-Box

Formel-1-Logistik: Autoteile als "Handgepäck" auf der Reise um die Welt

"Die Logistik eines Formel-1-Teams ist ein Vollzeitjob", so Derek Rogers, Rennteam-Koordinator von Renault. "Test- und Rennteam befinden sich für gewöhnlich an unterschiedlichen Plätzen in der Welt, dennoch brauchen sie zuweilen Teile des jeweils anderen; die Sitzschale des Fahrers oder den Helm, aber auch mechanische Teile, die dann vom Rennteam zum Testteam gesandt werden."

"Die ersten Teammitglieder, die noch am Rennsonntag aufbrechen, haben daher so genanntes 'Handgepäck' dabei", fuhr Rogers fort. "Das können aerodynamische Teile wir Barge-Boards oder Flügelendplatten sein, aber zuweilen auch komplette Getriebe. Natürlich verpacken wir alles sehr sorgfältig, dennoch muss man viel Vertrauen in die jeweilige Gepäckabwicklung haben!"