• 18.07.2008 10:07

  • von Fabian Hust

Deutsche Fahrer freuen sich auf Singapur und Valencia

Der Formel-1-Kalender wird um die neuen Rennen in Singapur und Valencia erweitert - die deutschen Piloten freuen sich darüber

(Motorsport-Total.com) - Mit Singapur und Valencia erhält die Formel 1 Zuwachs um zwei Stadt-Rennen, die zudem ein besonderes Flair verbreiten. Die deutschen Formel-1-Piloten Timo Glock, Sebastian Vettel, Adrian Sutil, Nico Rosberg und Nick Heidfeld freuen sich über diesen Zuwachs für die "Königsklasse des Motorsports".

Titel-Bild zur News: Neuer Stadtkurs in Valencia

In Valencia sind die Bauarbeiten am Stadtkurs in vollem Gange

"Das wird für alle eine wirklich gute Erfahrung", so Glock. "Straßen-Kurse und ein Nacht-Rennen werden eine gute Erfahrung sein. Ich kann mich noch daran aus meinen Zeiten in der ChampCar und natürlich an Monaco erinnern. Das ist jedes Mal eine gute Show, gut für die Fans und auch gut für die Fahrer. Das ist eine wirklich gute Erfahrung, die eine Menge Spaß macht. Ich freue mich definitiv darauf."#w1#

"Natürlich hat kein Fahrer im gesamten Feld die Erfahrung, wie es ist, auf diesen Strecken zu fahren", so Vettel. "Wir haben ein paar Bilder gesehen, ein paar Ideen, wir sind aus diesem Grund alle heiß darauf, dort hinzugehen und ein Rennen zu fahren."

"Ich persönlich liebe es, auf Straßen-Kursen zu fahren", so der Toro Rosso-Pilot. "Es ist eine andere Art der Herausforderung, es gibt nicht viel Raum für Fehler, aber man muss dennoch immer noch 100 Prozent Druck machen."

"Eines der Rennen, in Singapur, wird ein Nacht-Rennen werden. Für uns wird dies alle das erste Mal sein, es wird also ziemlich interessant werden, eine komplett neue Herausforderung. Ich freue mich darauf, aber ich denke, dass wir diese Frage nach den Rennen in Valencia und Singapur besser beantworten können."

Auch Sutil bezeichnet sich als Fan von Straßen-Kursen: "Die Atmosphäre ist besonders, die Leute mögen Straßen-Kurse sehr, dies kann man bei vielen Rennen sehen. Die Atmosphäre ist im Vergleich zu normalen Strecken immer völlig anders."

"Für alle Gäste und die Fans sollte das Nacht-Rennen in Singapur eine großartige Party werden", so der Force India-Pilot weiter. "Für den Sport ist dies ein guter Schritt, ein wenig in eine andere Welt. In den vergangenen Jahren hatten wir immer normale Rennen. Nun begeben wir uns in ein anderes Gebiet, wir fahren ein Nacht-Rennen, wir fahren auf mehr Straßen-Kursen. Das ist meiner Meinung nach für den Sport sehr positiv."

"Ich freue mich sehr auf sie", so Rosberg. "Besonders da ich weiß, dass unser Auto dort sehr gut sein wird. Dies wird uns eine großartige Chance verleihen, gut zu sein. Dies ist der Haupt-Grund, warum ich mich darauf freue. Es ist natürlich immer eine große Herausforderung, auf einem Straßen-Kurs zu starten, den niemand kennt. Das sollte sehr interessant sein."

"Das sind zwei großartige Städte, es wird also fantastisch sein, dort hinzugehen und die Show zu genießen", meint Heidfeld. "Wir haben nun Straßen-Kurse im Kalender, sie sind alle speziell, dort wird es ähnlich sein."

"Es ist immer speziell und spektakulär für alle, auf einem Straßen-Kurs zu fahren, besonders auf jenen, die neu in den Kalender hinzu kommen", so der BMW Sauber F1 Team-Pilot. "Ich hoffe, dass wir die zwei Dinge miteinander kombinieren können, die Aufregung eines Straßen-Kurses, zusammen mit den Sicherheitsstandards, die wir in der heutigen Zeit in der Formel 1 haben."