• 29.04.2008 14:57

  • von Britta Weddige

Dennis: "Wir waren herzlich willkommen"

McLaren-Teamchef Ron Dennis hat nun endgültig festgestellt: Die spanischen Formel-1-Fans haben mit Rassismus und Anfeindungen nichts am Hut

(Motorsport-Total.com) - Als die Formel 1 vergangene Woche nach Barcelona reiste, hatte sie die Vorfälle bei den Wintertests noch in Hinterkopf - egal, ob es sich dabei nun um rassistische Übergriffe oder gehandelt hatte oder nicht. Und so wurde schon mit etwas Sorge beobachtet, wie die Fans das McLaren-Team empfangen würden. Es hat sich herausgestellt: Alle Sorgen waren unbegründet. Weder wurde Lewis Hamilton angefeindet noch gab es Schmährufe wegen des unglücklichen Verhältnisses von McLaren zu Lokalmatador Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis fühlte sich mit seinem Team in Barcelona herzlich willkommen

"Wir waren herzlich willkommen", berichtete McLaren-Teamchef Ron Dennis im Interview mit 'autosport.com'. Jeden Morgen und jeden Abend, wenn er vom Hotel im Zentrum Barcelonas an die Rennstrecke und wieder zurück fuhr, sei er "positiv davon überrascht gewesen, wie nett und freundlich die Fans waren, die mich und meine Kollegen im dichten Stadtverkehr erkannt haben."#w1#

Das gelte auch für die vielen klar zu erkennenden Alonso-Fans, die mit ihren Renault-Team-Shirts zeigten, für wen ihr Herz schlägt. "Das bestätigt das, was wir ohnehin schon wussten. Nämlich dass die spanischen Formel-1-Fans einfach nur vom Motorsport begeistert sind, so wie Rennfans überall auf der Welt", sagte Dennis.

Die Vorfälle bei den Wintertests, die von vielen als rassistisch eingestuft wurden, seien "erwiesenermaßen Einzelaktionen" gewesen, erklärte Dennis weiter. "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass die große Mehrheit der spanischen Fans das sind, was ich als 'wahre Fans' bezeichne - sie lieben den Motorsport, sind begeistert und haben enormes Fachwissen und sind sportlich fair."