Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Dennis will von Piratenserie nichts wissen
Ron Dennis hält die möglichen Pläne für eine neue Piratenserie für unwahrscheinlich - Themen des Teamchef-Meetings streng geheim
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes distanziert sich von den möglichen Plänen zur Abspaltung einer Piratenserie. Teamchef Ron Dennis erklärte, dass er die Gründung einer Konkurrenzserie als Drohgebärde gegen die FIA und vor allem deren im Amt bestätigten Präsidenten Max Mosley für nicht geeignet halte. Am Montréal-Wochenende hatten sich die Teamchefs bei einem Meeting unter anderem über einen solchen möglichen Schritt als Abkapselung von der FIA unterhalten (Motorsport-Total.com berichtete). Auch Bernie Ecclestone hatte denkbare Trennungspläne geäußert.

© xpb.cc
Ron Dennis will von den Plänen für eine Piratenserie nichts wissen
Nach und nach rudern aber alle Beteiligten wieder zurück und betonen, dass man sich zwar theoretisch eine eigene Serie vorstellen könne, aber die FIA als Regulator einer Formel-1-Weltmeisterschaft unbedingt involviert sein müsse. Dennis gab sich bezüglich des heiklen Themas äußerst vorsichtig: "Es sind eine ganze Menge Dinge in dem Meeting der Teamchefs besprochen worden, aber alle sind streng vertraulich. Eben weil viele Dinge auf den Tisch kamen, wollen wir das vertraulich behandeln."#w1#
Abgesehen von der Personalie Mosley an der Spitze der FIA sind der Kampf um ein neues Concorde-Agreement sowie die Festlegung der sportlichen und technischen Regeln für die Saison 2009 die zurzeit heiß diskutierten Punkte. Die Teams fordern nicht nur Geld und Mitspracherecht, sondern auch eine berechenbare Zukunft der Königsklasse. "Glaube ich, oder McLaren, dass eine Piratenserie wahrscheinlich ist? Nein, absolut nicht", stellte Dennis klar. "Wir erwarten einfach nur eine gewisse Stabilität in der Formel 1."

