• 24.03.2008 09:38

  • von Stefan Ziegler

Dennis: "Lewis ist sehr pflichtbewusst"

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis lobt seinen Schützling Lewis Hamilton für dessen Arbeitseinstellung und Moral

(Motorsport-Total.com) - Denkbar knapp verpasst Lewis Hamilton im Vorjahr die ganz große Sensation, als er den sicher geglaubten Titel im letzten Augenblick noch verlor. In diesem Jahr nimmt der Brite gemeinsam mit McLaren-Mercedes einen neuen Anlauf auf die WM-Krone. Teamchef Ron Dennis freut sich über das Engagement seiner Entdeckung und streut seiner Fahrerpaarung in diesem Jahr Rosen.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis (Teamchef)

Lewis Hamiltons Hingabe beeindruckt den Teamchef Ron Dennis

"Keiner außerhalb des Sports versteht, wie hart es ist, heutzutage ein Formel-1-Pilot zu sein", sagte Dennis gegenüber 'Daily Mail'. "Lewis nutzt seinen Vater Anthony und auch gelegentlich mich als seinen Mentor und denkt fortwährend darüber nach, wie er sein Zeitmanagement noch verbessern kann. Dabei vergisst man gern, um ein Beispiel zu nennen, dass Lewis derzeit keine feste Freundin hat."#w1#

"Glauben Sie etwa, das liegt daran, dass er keine abbekommt?", fragte Dennis und schob sofort erklärend hinterher: "Das ist ein Opfer seinerseits, weil er weiß, wie wichtig sein Job für ihn und auch andere Menschen ist. Als Team haben wir selbstverständlich hohe Zeitansprüche an die Testarbeit oder die Technik und zusätzlich hat er noch einen harten Trainingsplan."

"Natürlich muss er auch einige Sponsorentermine wahrnehmen. Wir versuchen allerdings, diese in einem überschaubaren Rahmen zu halten, sodass wir ihm genug Freiraum lassen, dass er sich zwischen den Rennen ausreichend erholen kann", erläuterte der Brite. "Seit Jahren versuchen wir schon, aus dem Motorsport eine Wissenschaft zu machen. Lewis ist ein schlauer Bursche und er weiß über die körperlichen und mentalen Anforderungen seines Jobs Bescheid."

"Seit Jahren versuchen wir schon, aus dem Motorsport eine Wissenschaft zu machen." Ron Dennis

"Lewis ist aber gewiss nicht einsam, ganz im Gegenteil. Er ist sehr pflichtbewusst und Heikki (Kovalainen; Anm. d. Red.) lernt sehr rasch von ihm, wie hoch das Engagement sein muss, um Rennen zu gewinnen. Lewis liebt den Wettbewerb, der ihm von Heikkis Herangehensweise und Perspektive geboten wird", meinte Dennis und fügte im Hinblick auf 2007 leicht ironisch an: "Je besser zwei Fahrer sind, desto schwieriger wird die Lage - wie ich aus Erfahrung weiß."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!