• 23.03.2008 19:28

  • von Fabian Hust

Dennis: "Ein paar herausfordernde Monate"

McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis ist nicht zu beneiden, er macht nach politischen und sportlichen Tiefschlägen nun privat eine schwere Zeit durch

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Teamchef Ron Dennis machte im vergangenen Jahr mit der "Spionage-Affäre" und den teaminternen Spannungen zwischen Fernando Alonso und Lewis Hamilton einiges durch. Zu allem Überfluss zog sich die Entscheidung um den WM-Titel bis zum letzten Rennen hin und Lewis Hamilton verlor den Titelkampf um einen Punkt gegen Kimi Räikkönen im Ferrari - also gegen seinen langjährigen Ex-Fahrer. Zudem wurden dem Team in der Affäre alle Punkte der Konstrukteurswertung gestrichen und eine saftige Geldstrafe aufgebrummt.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis und Norbert Haug

Ron Dennis: Nach sportlichen nun auch private harte Zeiten für den Briten

Der 60-Jährige macht derzeit wieder eine schwere Zeit durch. Erst die Trennung von seiner Ehefrau Lisa nach 22 Jahren, dann der überraschende Tod seines älteren Bruders Michaels, der im Alter von 68 Jahren Ende der vergangenen Woche verstarb. Dennis entschied sich doch dazu, nach Malaysia zu fliegen.#w1#

"Ich sagte den Leuten, dass ich nicht in Malaysia sein würde, aber Dinge ändern sich. Es mag vielleicht eine lange Reise für zwei Tage sein, aber wenn ich mich mal für etwas entschieden habe, dann mache ich es", wird Dennis von der 'Daily Mail' zitiert, der am Freitagabend in Malaysia landete. Er habe die Entscheidung nicht aus materiellen Gründen getroffen: "Aber ich bin fokussiert und der Saison 2008 verpflichtet, und als Team existieren wir, um zu gewinnen."

"Ich bin fokussiert und der Saison 2008 verpflichtet, und als Team existieren wir, um zu gewinnen." Ron Dennis

"Es waren ein paar herausfordernde Monate", blickt Dennis zurück und drückt sich dabei sehr gelinde aus, versichert aber, dass er zu jedem Moment den "Motorsport geliebt hat und auch nach wie vor liebt". Dennis, der "Angst hat, Fehler zu machen" und zugibt, dass es "schwieriger ist, damit umzugehen, wenn man verliert, als wenn man gewinnt", hat in seinem Leben zuletzt einiges geändert - auch privater Natur.

So spielt für Dennis nicht nur der Sport eine große Rolle: "Lisa und ich haben großartige Kinder und sie sind die Quelle für Stolz und Freude", so der 60-Jährige. "Sie holen dich in gewisser Weise auf den Boden zurück."

"Kinder holen dich in gewisser Weise auf den Boden zurück." Ron Dennis

So sei vor einigen Jahren seine jüngste Tochter mit nach Silverstone gereist und beobachtete, wie ihr Vater um Autogramme gebeten wurde: "Fünfzehn Minuten später fragte sie mich, warum die Leute das tun, und ich sagte ihr, dass sie dies tun, weil mich viele Leute kennen. Sie dachte darüber nach und sagte dann: 'Aber du bist doch nur ein Ron'. Momente wie diese verschaffen dir wunderbare Klarheit."

Ron Dennis hat klargestellt, dass er Geschäftsführer und Vorsitzender der McLaren Group und Teamchef von McLaren-Mercedes bleiben möchte. Von einem Rückzug ins Privatleben ist er noch etwas entfernt - glaubt man seinen Worten, wohl mindestens einen weiteren WM-Titel: "Bevor ich in meinem Leben ein neues Kapitel aufschlage, möchte ich, dass die McLaren Group komplett stabil ist und eine vollständige Lösung für alle Aspekte vorhanden ist, die für die Instabilität des Unternehmens gesorgt haben."