powered by Motorsport.com
  • 12.03.2006 18:45

  • von Fabian Hust

Dennis: Kimi oder Juan-Pablo können jederzeit gehen

Der McLaren-Teamchef macht sich um die Fahrerfrage keine Sorgen - vielleicht geht man 2007 sogar mit zwei neuen Fahrern an den Start

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Ron Dennis hat am Sonntag am Rande des Großen Preises von Bahrain in Manama erklärt, dass Kimi Räikkönen das Team jederzeit verlassen könnte, und dass er sofort einen Ersatzfahrer unter Vertrag nehmen könnte. Der Finne besitzt keinen Vertrag mit dem Team für das kommende Jahr, wird stattdessen mit einem Wechsel zu Ferrari in Verbindung gebracht.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen

Fernando Alonso fährt 2007 auf jeden Fall für McLaren-Mercedes - Räikkönen auch?

Einer der beiden aktuellen Piloten wird McLaren-Mercedes Ende der Saison verlassen müssen, da sich der Brite bereits die Dienste von Weltmeister Fernando Alonso gesichert hat: "Wenn Kimi oder Juan-Pablo glauben, dass es für sie passender wäre, wenn sie zu einem anderen Team wechseln, dann können sie uns verlassen."#w1#

Umgekehrt sei dies aber genauso: "Wenn ich denke, dass es für McLaren besser ist, wenn wir jemand anderes unter Vertrag nehmen, dann könnte ich morgen einen neuen Fahrer unter Vertrag nehmen", so Dennis, der weiß, dass Räikkönen wegen der anhaltenden Probleme mit seinem Auto frustriert ist: "Wir alle wollen Weltmeistertitel gewinnen, und um das zu tun, braucht man Zuverlässigkeit."

Doch der 58-Jährige versichert, dass Räikkönen ganz "enthusiastisch" über den MP4-21 spricht: "Wir hatte eine etwas traumatische Vorsaison, aber man schaue sich an, wo wir nun stehen. In Bezug auf den Speed und die Sektorenzeiten denke ich, dass wir wirklich konkurrenzfähig sind."

"Kimi ist sogar noch positiver gestimmt als einige von uns, dies ist eine von Kimis Stärken", so Martin Whitmarsh, Geschäftsführer von McLaren. "Mika Häkkinen hatte zu Beginn seiner Karriere eine Menge von Rückschlägen zu verkraften, aber beschämte einige von uns mit seiner Zuversicht und Fähigkeit, so schnell zurückzuschlagen. Kimi ist ähnlich. Im letzten Monat haben wir uns wirklich verbessert."