De Silvestro glaubt an ihre Chance: "Alles richtig machen"

Simona de Silvestro arbeitet bei Sauber gezielt auf ihren Traum hin, in der Saison 2015 in der Startaufstellung eines Formel-1-Rennens zu stehen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 befindet sich in der Sommerpause der Saison 2014, doch schon jetzt drehen sich die Gedanken einiger Beteiligten ausschließlich um die Saison 2015. Zu diesem Kreis gehört Simona de Silvestro, die bei Sauber als "Affiliated Driver" unter Vertrag steht und für höhere Aufgaben vorbereitet wird.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Tut sich für Simona de Silvestro im kommenden Jahr ein Stammcockpit auf? Zoom

Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Plätze bei Sauber für die kommende Saison noch nicht vergeben sind, rechnet sich de Silvestro Chancen aus, eines der beiden Stammcockpits zu erhalten. "Wenn ich alles richtig mache, gibt es eine Chance", äußert sich die 25-jährige Schweizerin gegenüber 'F1 Racing' überzeugt.

So hält de Silvestro fest, dass ihr Abschied aus der IndyCar-Serie nicht zuletzt mit Blick auf die Formel-1-Ambitionen geschah: "Ich habe das Gefühl, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist. Ich hätte diesen Sprung nicht gewagt, wenn sich das Ganze nicht richtig angefühlt hätte oder es keine gute Gelegenheit gewesen wäre."

"Mir geht es vor allem darum, mich auf das Fahren zu konzentrieren. Unterm Strich ist es das, wonach man beurteilt wird, ganz gleich ob man männlich oder weiblich ist", bemerkt de Silvestro. Testfahrten mit dem 2012er-Sauber hat die ehemalige IndyCar-Pilotin inzwischen ebenso hinter sich wie Einsätze im Simulator von Red Bull.

Simona de Silvestro

Mit einem 2012er-Sauber absolvierte de Silvestro bereits Testfahrten Zoom

Bis zur Erreichung ihres Ziels, die nach fast 40 Jahren erste Frau zu sein, die bei einem Grand Prix in der Startaufstellung steht, ist es für die Eidgenossin aber noch ein weiter Weg. Die bisher letzte Grand-Prix-Teilnahme einer Frau geht auf Lella Lombardis Start beim Grand Prix von Österreich 1976 zurück.