powered by Motorsport.com
  • 25.06.2014 · 10:04

  • von Dennis Hamann

Siroktin: "de Silvestro nur ein Marketing-Gag"

Der russische Sauber-Testfahrer Sergei Sirotkin glaubt, dass der Einsatz von Simona de Silvestro als Testfahrerin bei Sauber keinen ernsten Hintergrund hat

(Motorsport-Total.com) - Russlands Nachwuchshoffnung für die Formel 1 heißt Sergei Sirotkin. Nach Witali Petrow und Daniil Kwjat könnte er der dritte Russe in der höchsten Motorsportklasse werden. Der 18-Jährige ist aktuell Testfahrer bei Sauber und fährt die komplette Saison in der Renault-World-Series. In Simona de Silvestro, als dritte Fahrerin bei Sauber, sehe Sirotkin laut 'f1news.ru' keine Gefahr. Sein Fokus liege sowieso erst mal auf der World-Series.

Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin konzentriert sich erst mal auf die Renault-World Series Zoom

"Mein Schwerpunkt liegt auf der World-Series. Deswegen plane ich bisher auch nicht, meine Prioritäten zugunsten der Formel 1 zu ändern, wenn dadurch meine Leistungen in der Renault-Meisterschaft schlechter würden", so Sirotkin. "Das wirkt gerade vielleicht wie ein Knick in meiner Karriere, aber das ist es nicht. Ich stehe auch weiterhin in engem Kontakt mit Sauber. Nach dem Rennen am Nürburgring gibt es dann auch eine längere Pause in der World Series und da werde ich dann bei einigen Aktionen dabei sein."

Bezüglich des Nachwuchs-Kampfes im Sauber-Team sieht Sirotkin keine große Konkurrenz: "Sauber hat mit Guido van der Garde einen dritten Piloten als Ersatz. Dann komme ich als Testfahrer und dann gibt es noch den Fahrer, der mit Unterstützung und Sponsoring an die Formel 1 herangeführt werden soll. Das ist, meiner Meinung nach, mehr eine Marketing-Aktion", so der Russe über de Silvestro. "Das ist für mich kein Grund besorgt zu sein. Warten wir ab, was passiert."

Sauber plant bisher, dass Sirotkin vor dem Grand Prix in Russland, im Freien Training zum Einsatz kommt. "Ich gehe davon aus, dass ich nicht nur das freie Training in Sotschi fahre, aber das ist noch unklar. Natürlich wäre es logisch, wenn ich als Russe in Russland auch fahre, aber das ist noch nicht sicher. Vielleicht fahre ich dann auch erst beim nächsten Rennen in Amerika."

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Motorsport-Total.com auf Twitter