powered by Motorsport.com

Wechselt Lotus 2015 zu Mercedes?

Spekulationen im Formel-1-Fahrerlager zufolge könnte Lotus im nächsten Jahr den Motorenpartner wechseln und mit Mercedes-Antrieben fahren

(Motorsport-Total.com) - Die mangelnde Leistung und Standfestigkeit des neuen Formel-1-Antriebs könnte für Renault in der kommenden Saison Folgen haben. Den Franzosen droht ein Kunde abzuspringen, denn Lotus plant offenbar einen Wechsel zu Mercedes. Das berichten verschiedene Medien, unter anderem der bekannte Formel-1-Journalist Adam Cooper, unter Berufung auf gut unterrichtete Quellen.

Lotus

Geht die Ehe zwischen Lotus und Renault endgültig in die Brüche?

Die Beziehung zwischen Renault und Lotus ist schon seit längerem angespannt. Im vergangenen Jahr war das chronisch klamme Team mit den Zahlungen für die Motoren im Rückstand, weshalb die offizielle Bekanntgabe der weiteren Kooperation für das Jahr 2014 lange hinausgezögert wurde.

In diesem Jahr ist nun Lotus über die Pannenserie der Renault-Antriebe verärgert, von der das Erfolgsteam der vergangenen Jahre im besonderen Maße getroffen wird. Daher könnte am Ende des Jahres die "Scheidung" und der Wechsel zu Mercedes folgen, wo nach dem Abgang von McLaren zu Honda entsprechende Kapazitäten für einen neuen Kunden frei wären. Allerdings würde Mercedes angesichts der wirtschaftlichen Lage von Lotus wahrscheinlich auf finanziellen Sicherheiten bestehen.

Sollte es zur Trennung zwischen Lotus und Renault kommen, würde eine 20-jährige Partnerschaft zu Ende gehen. Seit der Saison 1995 geht das Team aus Enstone, welches damals noch unter dem Namen Benetton antrat, mit Renault-Motoren an den Start. Von 2002 bis 2009 war man sogar offizielles Werksteam der Franzosen, und noch bis Ende 2011 ging der Rennstall unter dem Namen Renault an den Start.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt