• 18.08.2001 17:20

  • von Fabian Hust

David Coulthard in Reihe 1 - Abstand zu groß

Pech mit dem Verkehr, ein zu langsames Auto und eine schlechte Abstimmung - bei Silber kam alles zusammen

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard startet am Sonntag beim Grand Prix von Ungarn in Budapest vom zweiten Platz. Der Schotte erzielte im Qualifying, das bei hochsommerlich heißem Wetter ausgetragen wurde, eine Zeit von 1:14.860 Minuten; er fuhr diese Zeit im zweiten Versuch. Vorjahressieger Mika Häkkinen war Sechstschnellster mit einer Zeit von 1:15.411, die er auf seiner ersten schnellen Runde erzielte.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard wurde mit einem riesigen Abstand Zweiter

Alles in allem präsentierte sich das Team um Ron Dennis einmal mehr in der Qualifikation deutlich schwächer als Hauptgegner Ferrari. Dass das Rennen eine andere Geschichte ist, zeigte das Vorjahr, als Mika Häkkinen im Qualifying als Dritter 0.408 Sekunden Rückstand auf Michael Schumacher hatte und das Rennen dennoch gewann. Dennoch scheinen die 0.801 Sekunden Rückstand von Coulthard auf Schumacher ein Vorzeichen zu sein, dass es sehr schwer werden wird, das Kunststück vom Vorjahr zu wiederholen.

David Coulthard: "Nach dem gestrigen Schaden am Chassis haben wir heute ein neues eingesetzt. Das wäre mir allerdings nicht aufgefallen, wenn mir die Mechaniker nicht erzählt hätten, wie lange sie letzte Nacht gearbeitet haben. Oft merkt man kleine Veränderungen bei einem neuen Chassis, aber der Wagen, den ich heute morgen vorfand, verhielt sich genau so wie mein gestriger. Da haben die Jungs ganze Arbeit geleistet. Ich habe meine erste schnelle Runde abgebrochen, weil ich von Heinz-Harald Frentzen aufgehalten wurde und erzielte meine beste Zeit im zweiten Anlauf. Diese Zeit konnte ich nicht weiter verbessern; auf meiner dritten schnellen Runde kam ich etwas von der Ideallinie ab, und mein letzter Versuch war insgesamt nicht so ordentlich wie die anderen. Ich glaube nicht, dass wir heute die Pole Position hätten erreichen können, aber ich bin sicher, dass wir der Zeit von Michael hätten näher kommen können. In diesem Jahr waren wir oft mit der Rennabstimmung schneller als im Qualifying, schauen wir also, was morgen passiert. Ähnlich wie in Monaco ist es hier wichtig, gut zu starten, da das Überholen schwierig ist."

Mika Häkkinen: "Leider ist es uns nicht gelungen, den Wagen nach unseren Vorstellungen abzustimmen. Meine einzige gute Runde musste ich abbrechen, weil mir das Heck ausbrach und ich etwas von der Strecke abkam. Das Rennen morgen wird hart und sowohl körperlich wie auch technisch sehr anstrengend, da ist alles möglich. Wir werden jetzt den Wagen für morgen optimieren, wie uns das in diesem Jahr schon mehrmals gelungen ist."

Ron Dennis, Teamchef: "Davids Position in der ersten Reihe ist nahezu der beste Startplatz für diesen Grand Prix. In der Addition seiner besten Sektorenzeiten wäre Davids Abstand auf die Pole Position zwar geringer, tatsächlich sind wir aber nicht so stark wie wir es gerne wären. Mikas Startplatz ist auf Verkehr zurückzuführen, aber auch auf die nicht optimale Abstimmung."

Norbert Haug, Mercedes-Motorsportchef: "Ungarn und Monaco sind die schwierigsten Rennstrecken, wenn es um das Überholen geht. Deshalb ist David zwar enttäuscht mit seinem Abstand zur Pole Position, doch der zweite Startplatz ist akzeptabel. Mikas Qualifying lief nicht ganz störungsfrei, das zeigt sich in seinem Startplatz."