• 18.08.2001 16:59

  • von Marcus Kollmann

Ferrari startet von Platz 1 und 3 ins Rennen

Michael Schumacher unterstrich heute seine Titelambitionen und auch sein Teamkollege machte einen starken Eindruck

(Motorsport-Total.com) - Mit nur sechs absolvierten Runden und einer unglaublichen Ruhe, sicherte sich Michael Schumacher heute seine 41. Pole Position. Der 32-jährige Deutsche umrundete den Hungaroring in der Qualifikation in einer neuen Bestzeit von 1:14.059 Sekunden. Rubens Barrichello präsentierte sich ebenfalls stark und qualifizierte sich mit seiner Zeit von 1:14.953 Minuten für Platz 3 in der zweiten Startreihe. Wäre der Brasilianer nur 94 Tausendstel schneller gewesen, so wäre die erste Startreihe komplett rot gewesen, aber auch so war Ferrari mit der Leistung zufrieden sein.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello (Ferrari)

Barrichello will am Sonntag das Rennen gewinnen

Nach der Qualifikation standen Fahrer und Teamverantwortliche wie immer Rede und Antwort.

Michael Schumacher: "Ich bin über diese Rundenzeit überrascht, denn sie ist viel schneller als wir erwartet oder angenommen hatten. Sie ist das Resultat einer perfekten Runde in einem Auto welches schon heute Morgen zu einhundert Prozent funktioniert hat. Ich bin nur sechs Runden gefahren, jedoch nicht um Reifen zu sparen. Es war nur so, dass ich fühlte, dass ich schon das Maximum aus mir selbst und dem Auto herausgeholt hatte. Deshalb war es besser abzuwarten als Energie und Material zu verschwenden. Morgen werde ich natürlich versuchen das Rennen zu gewinnen, ich erwarte jedoch keinen so großen Vorsprung wie heute und gehe von einem hart umkämpften Rennen mit David und Rubens aus. Es sollte für die Zuschauer interessant werden. Wenn möglich, so werden wir versuchen morgen die Weltmeisterschaft zu gewinnen, jedoch will ich zuerst einmal die zehn Punkte holen."

Rubens Barrichello: "Das Auto war heute Morgen sehr gut. Mein erster Versuch in der Qualifikation war auch gut, jedoch war der zweite besser aber ich hatte dann Probleme mit dem Verkehr. Danach schien es so, als ob mein Auto nicht mehr in den letzten beiden Versuchen so gut ausbalanciert war und ich hatte darüber hinaus Probleme mit dem Verkehr auf der Strecke. Ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich war dieses Wochenende schon näher an Michael dran. Aber ich starte auf jeden Fall morgen auf der sauberen Seite der Strecke und plane so schnell zu fahren wie ich kann und zu gewinnen, was Michael für die Weltmeisterschaft helfen würde. Durch das viele Beschleunigen und Bremsen ist das ein hartes Rennen, sowohl körperlich als auch von der Konzentration her. Aber selbst mit der dazwischen liegenden Sommerpause denke ich, dass wir genug Erfahrungen und Kilometer abgespult haben, um damit zurecht zu kommen."

Jean Todt, Ferrari-Sportdirektor: "Das gesamte Team hat heute gut gearbeitet. Michael hat eine fantastische Zeit gefahren welche ihm seine neunte Pole Position in dieser Saison eingebracht hat. Rubens ist Dritter und wird morgen aus der zweiten Startreihe losfahren. Wir wussten, dass es wichtig sein würde eine gute Startposition herauszufahren. Wir haben unser angestrebtes Ziel diesbezüglich erreicht. Jetzt müssen wir uns auf das Rennen konzentrieren, was eine ganz andere Angelegenheit ist. Dieser Grand Prix ist sehr lang und wird unter heißen Temperaturen gefahren, welche einen Einfluss auf die ganzen Teile haben. Wir wissen, wie wichtig die Zuverlässigkeit sein wird. Schauen wir auf die heutige Leistung, so wird es morgen ein hartes und enges Rennen werden. Das erste Mal in diesem Jahr könnte das morgige Ergebnis auch die Weltmeisterschaft entscheiden."

Ross Brawn: "Eine außergewöhnliche Leistung von Michael. Er hat das gesamte Wochenende über gut ausgesehen und kam hier schon in bester Verfassung an. Die Tatsache, dass er die Weltmeisterschaft schon im letzten Jahr gewonnen hat, bedeutet, dass er diese Saison unter weniger Druck steht. Ich habe jedenfalls keine Anzeichen von Druck gesehen und finde, dass er sehr relaxed scheint. Ich hoffe, dass die anderen Fahrer den Druck verspüren. Wir müssen morgen aber erst einmal alles richtig machen. Alles in allem war das heute eine gute Leistung des gesamten Teams. Michael hat heute auch zwei Reifensätze gespart was uns für das Rennen hilfreich sein wird. Solange wir eine gute Abstimmung für das Rennen finden, hat er eine sehr gute Chance. Die schnelleren Rundenzeiten heute, im Vergleich zu denen vom Vorjahr, sind hauptsächlich auf die Entwicklungen der Reifenhersteller zurückzuführen und Bridgestone hat uns hier einen guten Reifen an die Hand gegeben. Über Rubens Startplatz freue ich mich auch. Häkkinen hat letztes Jahr von Platz drei aus gewonnen und es ist ja auch die saubere Seite der Strecke auf der er steht. Mit einer guten Rennstrategie könnte Rubens morgen wirklich gut aussehen."

Folgen Sie uns!