powered by Motorsport.com
  • 18.08.2001 17:22

  • von Marcus Kollmann

Bei Prost setzt man auf die Zuverlässigkeit des AP04

Obwohl man auch in der Qualifikation Probleme hatte, hofft das Team von Alain Prost auf Punkte im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Heinz-Harald Frentzen qualifizierte sich heute in seinem AP04 mit einer Rundenzeit von1:17.196 Minuten für Startplatz 16. Abgesehen von einem kleinen Missverständnis auf der Strecke zwischen ihm und David Coulthard, verlief die Qualifikation auch problemlos, wenngleich der Mönchengladbacher hart mit seinem Auto zu kämpfen hatte, welches auf dem kurvenreichen Kurs nicht besonders gut funktioniert. Im Anschluss an die Qualifikation erklärte Frentzen: "Ich habe heute wirklich alles probiert und wir haben versucht eine bessere Balance für das Auto zu finden. Auf dieser Strecke brauch man guten mechanischen Grip, was wir auch ein wenig seit heute Morgen verbessern konnten, dennoch kämpften wir mit Über- und Untersteuern. Wir wussten, dass es nicht leicht werden würde, dennoch haben wir Fortschritte gemacht. Ich komme immer besser mit dem Team zurecht, was wichtig ist, um zusammen das Beste aus dem Auto schnellstmöglich herauszuholen. Das morgige Rennen wird für jeden Fahrer sehr hart werden und wenngleich Punkte eine hohe Erwartung sind, so werde ich versuchen das Rennen in einer guten Position zu beenden. Ich möchte mich noch bei David Coulthard entschuldigen, ich habe ihn einfach nicht in meinen Spiegeln gesehen und ihm dadurch eine seiner schnellen Runden kaputt gemacht."

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen (Prost Grand Prix)

Frentzen versichert, dass er im Rennen sein Bestes geben wird

Luciano Burti kämpfte in der Qualifikation mit seinem schlecht liegenden Auto und qualifizierte sich mit seiner Zeit von 1:18.238 Minuten nur für Startplatz 19. Damit hatte der Brasilianer in seinem ersten direkten Vergleich mit seinem neuen Teamkollegen das Nachsehen. Enttäuscht erklärte Burti: "Heute morgen war die Balance besser als gestern und wir hatten einen Weg gefunden, um das Auto weiter zu verbessern. Ich dachte, dass die Qualifikation besser laufen würde, nur leider musste ich feststellen, dass dem nicht so war. Ich hatte in der gesamten Session Probleme da das Auto mehr über- und untersteuerte als heute Morgen. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert, um das in den Griff zu bekommen, jedoch hat nichts davon wirklich geholfen, was man daran erkennen kann, dass wir unsere Rundenzeiten vom Freien Training heute nicht verbessern konnten. Wir müssen nun unser Problem erst einmal verstehen und herausfinden wo wir einen Fehler gemacht haben, denn es gibt keinen Grund in der Qualifikation langsamer als im Freien Training zu sein."

Alain Prost, Teamchef: "Wir haben heute mit beiden Autos die gleichen Schwierigkeiten gehabt, welche mit weniger Benzin an Bord zuzunehmen scheinen. Leider konnten wir diese nicht lösen und unsere Balance verbessern. Die Tatsache, dass Luciano die Strecke lernt und Heinz-Harald das neue Auto erst kennen lernen muss, hat natürlich auch nicht geholfen, jedoch hatten wir schon bessere Startplätze erwartet. Ganz einfach deshalb, weil das Überholen auf dieser Strecke so schwierig ist. Morgen wird es ein sehr heißes und anstrengendes Rennen werden. Unsere gute Zuverlässigkeit sollte sich aber für uns am Ende positiv auszahlen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!