• 01.07.2005 21:01

Das Interview zum Training mit Ralf Schumacher

Ralf Schumacher über den recht gelungenen ersten Trainingstag in Magny-Cours, seinen entlaufenen Hund und seinen 30. Geburtstag

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ralf, wie ist es heute für dich gelaufen?"
Ralf Schumacher: "Eigentlich ganz okay, wie erwartet. Wir konnten unsere Sachen machen, hatten keine Probleme. Wo wir natürlich genau stehen, das wird man erst morgen im Qualifying sehen. Das Auto fühlt sich ganz gut an und die Balance haben wir auch gefunden. Im Gegensatz dazu ist die Reifenwahl nicht ganz so einfach wie bei anderen Rennen. Dieses Wochenende sind beide Reifenoptionen sehr ähnlich. Daher fällt eine Entscheidung einerseits schwer, andererseits macht man mit der falschen Entscheidung auch keinen allzu großen Fehler."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Für "Schumi II" begann das Wochenende in Magny-Cours viel versprechend

Frage: "Was ist an diesem Wochenende für dich drin?"
Schumacher: "Ich erwarte uns irgendwo zwischen Startplatz vier und acht. Ich denke, wenn alles gut läuft, sollten wir Chancen haben, um einen guten Punkteplatz mitzufahren. Wir haben auch durchaus die Möglichkeit, im Rennen um einen Podiumsplatz ein Wörtchen mitzureden."#w1#

Kommentar zu den Reifen: "Schwarz und rund..."

Frage: "Wie waren deine Reifen heute?"
Schumacher: "Schwarz und rund..."

Frage: "Hat nach Indianapolis hier wieder alles problemlos funktioniert?"
Schumacher: "Ja klar, wieso nicht? Es war jetzt einmal ein Problem, aber wir haben damit hier kein Problem und es wird auch keines mehr geben. Die Reifen sind sicher genug. Es ist halt in Indianapolis etwas schief gelaufen, aber für die restlichen Rennen sehe ich kein Problem."

Frage: "Dein Bruder hat heute in Bezug auf Indianapolis eine Fahrersitzung angekündigt. Was werdet ihr dort besprechen?"
Schumacher: "Ich glaube, da gibt es von der Fahrerseite her nicht viel zu besprechen, denn in dem Fall sind wir auch nur Passagiere. Bei allem anderen wüsste ich nicht, was er da meint. Vielleicht sollte man ihn selbst fragen."

Frage: "Hast du die Petition der Fahrer nach dem Urteil der FIA unterschrieben?"
Schumacher: "Ja, warum nicht? Ich habe im Einklang mit meinem Team unterschrieben."

Frage: "Du hast deinen Hund verloren, stimmt das?"
Schumacher: "Verloren ist untertrieben - er ist geklaut worden, schätzungsweise. Das ist leider in Südfrankreich Gang und Gäbe. Auf einmal war er weg. Bis jetzt haben wir ihn noch nicht wieder, aber ich hoffe, dass wir ihn wieder finden werden. Cora und ich sind natürlich sehr traurig."

Hund wurde offenbar von Dieben gestohlen

Frage: "Wie kam es dazu?"
Schumacher: "Ich bin mit dem Hund hinausgegangen. Normalerweise geht er keinen Schritt von mir weg, aber da war gerade einiges los - und dann war er plötzlich weg. In Frankreich ist es eben so, dass sich Leute Hunde schnappen, warten, bis sie etwas hören, und sie dann zurückverkaufen. Natürlich ist es schwer herauszufinden, wo er ist, aber jetzt suchen wir mal ein paar Tage und dann hoffen wir, ihn wieder zu bekommen."

Frage: "Habt ihr dagegen schon etwas unternommen?"
Schumacher: "Ja, wir haben schon ein paar Sachen unternommen, zum Beispiel Bilder veröffentlicht. Ich will das jetzt nicht alles einzeln aufzählen, aber ich hoffe, dass sich bald jemand bei uns meldet."

Frage: "Dieses Wochenende ist für dich ein ganz spezielles, nicht wahr?"
Schumacher: "Gestern war mein 30. Geburtstag und ich habe mit dem kompletten Team im Motorhome gefeiert und einen Kuchen angeschnitten. Dazu gab es dann noch ein Glas Champagner für jeden beim Abendessen."