Daniil Kwjat: Monaco war eine Moralinjektion

Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat hofft nach den guten Ergebnissen von Monaco auf einen Aufschwung im Team, in Kanada angefangen

(Motorsport-Total.com) - Mit Platz vier in Monaco erreichte Daniil Kwjat nicht nur sein bestes Karriereergebnis seiner noch jungen Formel-1-Karriere; gemeinsam mit dem fünften Rang von Teamkollege Daniel Ricciardo war es auch das beste Saison-Resultat für Red Bull. Jetzt soll es für die viermalige Weltmeister-Mannschaft endlich wieder bergauf und regelmäßig in die höheren Punkteränge gefahren gehen - und das am besten schon in Kanada.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat

Daniil Kwjat würde ab jetzt gerne öfter in die Top 5 kommen Zoom

Weder Kwjat selbst, noch die Teamverantwortlichen hätten sich das erste Jahr des jungen Russen bei Red Bull nach nur einem Jahr bei Toro Rosso so vorgestellt. Als nur noch vierte und abgeschlagene Kraft im Feld ging es für das einst so dominante Team in diesem Jahr nochmals bergab. Vor allem die schwache und anfällige Antriebseinheit ist dafür verantwortlich zu machen. Aber auch Kwjat musste bereits Kritik aus den eigenen Reihen einstecken.

Der 21-Jährige musste bisher stets gegen seinen im zweiten Jahr bei Red Bull fahrenden Teamkollegen zurückstecken, bereits zwei Rennausfälle hinnehmen und konnte erst 17 WM-Punkte sammeln. In Monte Carlo kam er erstmals vor Ricciardo ins Ziel.

"Wir hatten ein sehr gutes Rennen in Monaco", zeigt er sich vor dem Grand Prix von Kanada deshalb wieder zuversichtlich. "Wir hatten insgesamt ein sauberes Wochenende. Als Team haben wir gemerkt, wie wichtig das ist. Wir konnten zusammen viele Punkte holen und ich hoffe, das ist eine Moralinjektion für uns alle. Wir habend das gebraucht und hoffen, darauf aufbauen zu können."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Monaco


In Montreal muss er sich aber erneut vor allem gegen Ricciardo behaupten, der das Rennen im vergangenen Jahr gewinnen konnte.