Damon Hill rechnet mit weiterer Mercedes-Dominanz

Ex-Weltmeister Damon Hill geht 2016 von einer weiteren Mercedes-Dominanz aus - Wenn man einen Vorteil hat, muss man das der Konkurrenz beim Test nicht zeigen

(Motorsport-Total.com) - Von den 38 Formel-1-Rennen in den vergangenen beiden Jahren gewann Mercedes 32. Lewis Hamilton holte 21 dieser Siege, Nico Rosberg die weiteren elf. Vieles deutet darauf hin, dass auch die Saison 2016 von den Silberpfeilen dominiert wird. Beim ersten Wintertest konzentrierte sich Mercedes ausschließlich auf Longruns und ließ bisher nicht mit weichen Reifen und leichtem Auto die Hosen herunter. "Ich glaube, das werden sie auch nicht machen", meint Ex-Weltmeister Damon Hill bei 'Sky Sports F1'. "Sie brauchen das nicht. Ich schätze, sie sehen sich nur an wo alle anderen stehen."

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill wurde 1996 mit Williams Formel-1-Weltmeister Zoom

Rosberg deutete bereits an, dass Mercedes dank Hochrechnungen genau weiß wo man steht. Die Öffentlichkeit wird es vermutlich frühestens im dritten Freien Training in Australien sehen, oder erst im Qualifying. "Wintertests sind ein falscher Krieg", weiß Hill aus eigener Erfahrung. "Wenn man einen Vorsprung hat, warum sollte man das den anderen Teams zeigen?" Auch für den zweiten Wintertest in dieser Woche in Barcelona sind wieder Longruns geplant. Mercedes teilt die Tage wieder auf beide Fahrer auf.

"Mercedes muss zufrieden sein, dass es so gut gelaufen ist und sie so eine gute Zuverlässigkeit haben. Für Ferrari und die anderen Teams muss es schwer zu schlucken gewesen sein, das zu sehen", glaubt Hill. Ferrari absolvierte beim ersten Test nur halb so viele Kilometer wie Mercedes. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen rückten dafür mit weicheren Reifen aus und ließen mit Bestzeiten aufhorchen. Offen ist, ob das Potenzial des SF16-H ausreicht, um Mercedes ernsthaft herausfordern zu können.

Hill hat daran seine Zweifel: "Ich will nicht glauben, dass es eine noch dominantere Saison von Mercedes wird, aber wenn es der Fall ist, haben wir immer noch zwei Teamkollegen, die für Aufregung sorgen können." Vor allem Rosberg muss seine Form von Ende 2015 konservieren und auch in Melbourne umsetzen, wenn er im dritten Jahr eine Chance gegen Hamilton haben wird. 2014 wurde das Titelduell erst im letzten Rennen entschieden.