powered by Motorsport.com

Hill über Nico Rosberg: "Das lässt er sich nicht mehr gefallen"

Wieso Ex-Weltmeister Damon Hill Nico Rosberg in seinen Fußstapfen sieht und warum er glaubt, dass die Niederlagen den Mercedes-Piloten stärker gemacht haben

(Motorsport-Total.com) - Damon Hill ist der einzige Weltmeistersohn, der einen WM-Titel in der Formel 1 einfuhr. Bisher - denn Nico Rosberg versucht dieses Jahr erneut, es dem Sohn von Graham Hill gleichzutun. Der Brite glaubt an seinen Schicksalsgenossen und traut ihm dieses Kunststück zu. "Er ist jetzt ein bisschen beeindruckender", urteil der 55-Jährige gegenüber 'Sky Sports F1' über den Sohn von Keke Rosberg, der im Jahr 1982 seinen einzigen WM-Titel geholt hatte.

Nico Rosberg, Damon Hill

Damon Hill traut Nico Rosberg trotz vieler Rückschläge doch noch den Titel zu Zoom

Der Knackpunkt war für Hill das Grand-Prix-Wochenende in den USA im Vorjahr, als Rosberg zwar aus der Pole-Position startete, dann aber von Lewis Hamilton abgedrängt wurde und später durch einen Fahrfehler endgültig für seinen Mercedes-Stallrivalen den Weg zum Titel freimachte.

Als ihm Triumphator Hamilton vor der Siegerehrung die Kappe für den Zweitplatzierten, platzte Rosberg der Kragen. "Er schleuderte sie ihm sofort zurück", erinnert sich Hill. "Das war dieser Moment, in dem Nico sagte: 'Das lasse ich mir nicht mehr gefallen'. Und dann setzte er es um und gewann die verbleibenden Saisonrennen."

Lewis Hamilton, Nico Rosberg

In Austin drängte Hamilton Rosberg von der Piste - das war nur der erste Nadelstich Zoom

Hill sieht Rosberg bereits in seinen Fußstapfen: "Er könnte so weiter machen und der nächste Sohn eines Weltmeisters werden, der selbst Weltmeister wird." Die vergangenen zwei missglückten Anläufe könnten seine Motivation sogar noch steigern, so wie es 1996 bei Hill, der zwei Mal gegen Michael Schumacher den Kürzeren gezogen hatte, der Fall war.

"Er weiß wahrscheinlich, dass ihm die Zeit davonläuft", sagt Hill. "Und wenn man alle Zutaten beisammen hat, dann verfestigt sich vielleicht die Entschlossenheit ein bisschen. Vielleicht wird er dieses Jahr entschlossener und somit schwerer zu schlagen sein."

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950