Dallara vor einem Comeback in der Formel 1?

Ein Fachmagazin will herausgefunden haben, dass Dallara in Suzuka den Wiedereinstieg in die Formel 1 bekannt geben wird

(Motorsport-Total.com) - Das Szenario mit drei Autos pro Team, welches aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten von Jordan und Minardi und dem Ford-Rückzug akut wurde, wird in Formel-1-Kreisen nur als Notlösung angesehen. Nun zeichnet sich ab, dass es dazu nie kommen wird, denn angeblich steht Dallara vor einem Comeback in der Königsklasse.

Titel-Bild zur News: Dallara in der Formel 3

Dallara baut unter anderem Chassis' für die Formel-3-Euroserie

Die italienische Rennwagenschmiede war zuletzt 1992 mit einem eigenen Team in der Formel 1 am Start und wirkte 1999 am gescheiterten Honda-Projekt mit. Erst vor einigen Monaten waren wieder Gerüchte zu vernehmen, wonach es bald ein Comeback geben könnte. Das britische Fachmagazin 'Autosport' will nun herausgefunden haben, dass dies schon am kommenden Wochenende in Suzuka offiziell bekannt gegeben werden soll.#w1#

Anvisiert wird demnach ein Wiedereinstieg im Jahr 2006, aufgrund des Ausstiegs von Ford wäre jedoch eine Übernahme des Jaguar-Teams schon für 2005 denkbar - unter Umständen mit Unterstützung von Bernie Ecclestone, der den TV-Anstalten ja 20 Fahrzeuge bei jedem Grand Prix garantiert. Wer genau hinter dem Dallara-Projekt steckt, ist momentan jedoch noch nicht bekannt. Als möglicher Technikchef wird Gary Anderson gehandelt.

Laut 'Autosport' wird das Projekt durch Mittel aus Russland oder Kanada finanziert, dennoch steht ein großes Fragezeichen dahinter, denn niemand weiß, welche Motoren so ein Team einsetzen könnte - Toyota hat angedeutet, dass man nicht schon 2005 bereit ist, Kundenmotoren zur Verfügung zu stellen, und Cosworths Zukunft hängt wegen Ford mehr als in der Luft. Ferrari-Motoren einzusetzen, wie es Dallara schon früher gemacht hat, ist wegen Sauber unwahrscheinlich.