Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Daimler-Sparpaket ohne Folgen für Mercedes-Team?
Der Daimler-Konzern will Medienberichten zufolge eine Milliarde Euro einsparen, Norbert Haug relativiert aber den Einfluss, den das auf die Formel 1 haben könnte
(Motorsport-Total.com) - Vergangene Woche kam es in Stuttgart zu einem Treffen der Daimler-Konzernspitze, bei der die Formel 1 jedoch nicht die Hauptrolle spielte. Primär ging es wegen der Absatzkrise auf dem Automobilmarkt um ein Sparpaket in der Höhe von angeblich einer Milliarde Euro, wie die 'Financial Times Deutschland' berichtet. Von offizieller Seite gibt es zu dieser Summe keine Bestätigung.

© xpb.cc
Norbert Haug im Gespräch mit Bernie Ecclestone: Muss Mercedes aussteigen? Zoom
Aktueller Stand ist auch, dass es keinen Stellenabbau oder Kurzarbeit geben soll - aber was geschieht mit dem Mercedes-Formel-1-Team, das laut Branchenschätzungen über ein Jahresbudget von knapp 200 Millionen Euro verfügt? Sportchef Norbert Haug verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass die Formel 1 für die Marke mit dem Stern in den vergangenen Jahren ohnehin schon viel billiger geworden ist.
"Ich glaube, dass wir uns vorsorglich schon so aufgestellt haben, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt", wird Haug von der 'dpa' zitiert. "Das Budget ist vernünftig, das Ergebnis noch nicht gut genug. Ganz klar hätte ich mir gewünscht, dass wir nach 50 Rennen weiter sind als jetzt", räumt er ein.
Rein theoretisch könnte Mercedes zum Jahresende 2012 aus der Königsklasse aussteigen, denn die Silberpfeile haben sich als einziges Topteam noch nicht mit Bernie Ecclestone auf eine kommerzielle Rahmenvereinbarung bis 2020 geeinigt.

