• 24.01.2004 09:23

  • von Marcus Kollmann

Da Matta: "TF104 ist ein guter Schritt nach vorn"

Olivier Panis und Cristiano da Matta über den viertägigen Barcelona-Test mit dem TF104 und erklären was sie vom neuten Auto halten

(Motorsport-Total.com) - Im Anschluss an die letzten Samstag stattgefundene Präsentation des TF104 testete Toyota in dieser Woche wie die überwiegende Mehrheit aller Teams auf dem Circuit de Catalunya.

Titel-Bild zur News: da Matta und Panis

Bescheinigen dem TF104 Potenzial: da Matta und Panis

Zum Einsatz kamen dabei an den ersten beiden Tagen Cristiano da Matta und Ricardo Zonta, sowie anschließend Oliver Panis und Ryan Briscoe.

Während die beiden Stammfahrer im TF104 weitere Kilometer abspulten und 313 Runden insgesamt fuhren, nahmen die Testfahrer im TF103B Platz und absolvierten 317 Umläufe. Zusammengenommen konnte man so über 2.900 km zurücklegen.#w1#

Panis sieht viel Potenzial im neuen Toyota

"Wir konnten am Donnerstag und Freitag sehr viel fahren und verbesserten uns im Vergleich zum Dienstag/Mittwoch in punkto Fahrzeugabstimmung und Rundenzeiten", vermeldete Olivier Panis nach Beendigung der Testfahrten die ersten Fortschritte.

"Ich habe mich auf längere Distanzen, Reifen und Aerodynamiktests konzentriert", gab der Franzose auch bereitwillig Auskunft über sein Programm an den vergangenen Tagen. Wie gut der TF104 tatsächlich ist, kann man im Moment aber noch nicht wirklich beurteilen: "Wir stehen noch immer ziemlich am Anfang mit dem TF104", meinte Panis. Aber: "Wir verfügen über jede Menge an Verbesserungsspielraum."

"Während meiner beiden Testtage in dieser Woche traten verschiedene, kleine Probleme mit dem Motor und der Elektronik auf. Aus diesem Grund verbrachten wie den Dienstag überwiegend in der Garage anstatt auf der Strecke. Der Mittwoch war dann aber viel besser und wir konnten damit beginnen eine Grundabstimmung herauszuarbeiten", machte Cristiano da Matta bei seiner Testzusammenfassung kein Geheimnis daraus, dass auch Toyotas neuer Bolide noch einige Kinderkrankheiten hat.

da Matta bescheinigt Verbesserungen in verschiedenen Bereichen

Dennoch ist auch der Brasilianer zuversichtlicher Stimmung. "Bevor wir hier in Barcelona getestet haben, haben wir ja in der letzten Woche in Paul Ricard das Rollout durchgeführt, welches mit beinahe 300 Runden wie ein Traum verlaufen ist. Der TF104 scheint im Vergleich mit dem TF103 ein guter Schritt nach vorn zu sein. Fahrverhalten und Grip sind besser. Wir müssen jetzt einfach die Weiterentwicklung fortsetzen", bescheinigte da Matta dem Auto einige Verbesserungen.

In der kommenden Woche wird Toyota von Dienstag bis Donnerstag auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia die Saisonvorbereitungen fortsetzen.