powered by Motorsport.com

'CVC' kommt für Bonuszahlungen an Ferrari auf

Die Bonuszahlungen für Ferrari werden angeblich nicht mehr vom Formel-1-Topf abgezweigt, sondern neuerdings direkt von 'CVC' bezahlt

(Motorsport-Total.com) - Bevor beim diesjährigen Grand Prix von Spanien der langjährige Formel-1-Streit mit dem Unterzeichnen eines gemeinsamen Verständnismemorandums endlich beigelegt wurde, war unter dem Concorde Agreement eine Beteiligung von 47 Prozent aus den TV-Einnahmen des Grand-Prix-Sports abseits der eigenen Finanzierung die einzige Geldquelle für die Teams.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ferrari bekommt weiterhin mehr Geld als alle anderen Teams der Formel 1

Die große Ausnahme war allerdings schon immer Ferrari, denn der italienische Traditionsrennstall handelte sich dank seiner weltweiten Sonderstellung immer spezielle Bonuszahlungen aus, die vom Einnahmentopf der anderen Teams abgezweigt wurden. Auch die Unterschrift von Ferrari unter das Concorde Agreement von 2008 bis 2012 ließ sich Bernie Ecclestone Anfang 2005 angeblich knappe 80 Millionen Euro kosten.#w1#

Naturgemäß war diese Situation der Konkurrenz von Ferrari schon immer ein Dorn im Auge, weshalb nun eine neue Situation geschaffen wurde: Zwar bekommt das Team um Michael Schumacher weiterhin etwas mehr Geld als alle anderen, doch dafür muss nicht mehr der gemeinsame Einnahmentopf angezapft werden, sondern Formel-1-Mehrheitseigentümer 'CVC' kommt direkt für diesen Sonderposten auf. Dies berichten unsere Kollegen von 'Pitpass'.

Aus Sicht der Herstellervereinigung 'GPMA' stellt dies nur einen von mehreren Verhandlungserfolgen dar - unter anderem wurde ja die Einnahmenbeteiligung von 47 Prozent an den TV-Rechten auf 50 Prozent an allen Geldquellen angehoben. Darüber hinaus sickerte nun durch, dass die Reisekosten für die Teams weiter vergünstigt wurden, was angesichts der steigenden Anzahl an Überseerennen einen nicht unerheblichen Wert hat.