• 14.05.2006 11:51

  • von Fabian Hust

"Crash-Pilot" Heikki Kovalainen muss es ruhiger angehen

Nachdem er bei Testfahrten gleich zwei neue Chassis' gecrasht hat, muss es der finnische Renault-Testfahrer jetzt etwas ruhiger angehen lassen

(Motorsport-Total.com) - Heikki Kovalainen wird von Renault-Teamchef Flavio Briatore als Rohdiamant gehandelt und der Finne könnte gut im kommenden Jahr den Platz von Fernando Alonso übernehmen, der das Team in Richtung McLaren-Mercedes verlässt. Es ist kein Zufall, dass der GP2-Vizechampion bei den Franzosen ein Jahr den Testfahrer spielt - auch Alonso vollführte ein Lehrjahr, bevor er zum Stammfahrer aufstieg.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen muss es jetzt etwas ruhiger angehen lassen...

Der 24-Jährige flog schon am Samstag nach der Qualifikation nach Hause, denn sollte jetzt einer der Stammfahrer ausfallen, könnte man ihn nicht mehr ersetzen. Stattdessen bereitet er sich auf seinen kommenden Test vor, drei Tage an der Seite von Alonso stehen kommende Woche in Paul Ricard auf dem Programm: "Wir testen Reifen für Monaco und Montreal, werden also auf verschiedenen Streckenkonfigurationen fahren, was die Sache interessant macht", so Kovalainen auf der Internetseite des Teams.#w1#

Allerdings hat ihn das Team gebeten, es diesmal etwas ruhiger angehen zu lassen: "Ich werde mit einem neuen Chassis auch einen Funktionstest durchführen, aber die Ingenieure haben mir gesagt, dass ich vorsichtig sein soll. Die letzten beiden Male, als ich mit einem neuen Chassis fuhr, beschädigte ich sie. Sie sagten, dass ich es dieses Mal in den ersten Runden etwas langsamer angehen soll!"

Er selbst fühle sich mit jedem Mal "besser und besser im Auto": "Ich versuche auch meine Rückmeldungen an die Ingenieure zu verbessern, um ihnen die richtigen Antworten zu geben. Ich fühle mich entspannt und habe Vertrauen in meine Arbeit, was das Leben viel leichter gestaltet und mir dabei hilft, mich auf die wichtigen Dinge und die Longruns zu konzentrieren."