• 15.05.2010 09:39

  • von Fabian Hust

Coulthard wundert sich über Williams-Performance nicht

Der ehemalige Rennfahrer des britischen Teams kann nicht verstehen, dass Williams angesichts ausbleibender Ergebnisse nicht handelt

(Motorsport-Total.com) - Seit einigen Saisons tritt das Williams-Team mehr oder weniger auf der Stelle. Der letzte Gewinn einer Weltmeisterschaft datiert auf das Jahr 1997 zurück. Den letzten Sieg holte man sich 2004 zusammen mit Motorenpartner BMW. Überhaupt waren die Jahre 2001 bis 2004 mit den Bayern zuletzt die erfolgreichsten für den britischen Rennstall gewesen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard versteht nicht, warum Williams so untätig ist

Seitdem bewegt man sich im Mittelfeld, in den vergangenen zwei Jahren sogar im hinteren Teil des Mittelfelds. Auch in dieser Saison sieht es für den Rennstall von Frank Williams nicht viel anders aus. In der Gesamtwertung liegt man mit acht WM-Punkten nach den ersten fünf Rennen auf einem enttäuschenden siebten Rang.#w1#

Einer, der sich über die Leistungen des Rennstalls von Rubens Barrichello und Nico Hülkenberg nicht wundert, ist David Coulthard. Der Schotte fuhr in den Jahren 1994 und 1995 selbst für das traditionsreiche Team, das im Jahr 1969 sein Formel-1-Debüt gab.

"Wenn man beim Kuchen backen weiterhin dieselben Zutaten verwendet, dann kann man nicht erwarten, dass es ein anderes Ergebnis gibt", so der Schotte gegenüber der 'BBC'. "Auf was hoffen sie mit diesen Leuten bei Williams? Sie haben dasselbe Team behalten, haben die Fahrer ausgetauscht und erwarten, dass etwas Bemerkenswertes passiert."


Fotos: Williams, Großer Preis von Monaco


Der 39-Jährige rät dem Rennstall zu personellen Veränderungen: "Die bessere Art und Weise ist es, mit Veränderungen zu beginnen. Ich habe noch nie ein Team geleitet, aber es erscheint mir logisch, dass man Veränderungen vornehmen muss, wenn es nicht funktioniert."

David Coulthard empfindet es als schade, dass die Erfolge bei Williams derzeit ausbleiben. Schließlich ist der Rennstall eines der letzten Teams, das mit viel Herzblut und ohne die Beteiligung eines Automobilherstellers oder eines großen Unternehmens geleitet wird: "Wenn man im Fahrerlager eine Umfrage macht, dann wird man herausfinden, dass Williams eines der beliebtesten Teams ist."