• 15.10.2011 06:22

  • von Stefan Ziegler

Coulthard: Steht Hamilton vor seiner ersten Niederlage?

David Coulthard über das Stallduell bei McLaren: Kann es Jenson Button schaffen, Lewis Hamilton die erste Saisonniederlage in der Formel 1 beizubringen?

(Motorsport-Total.com) - Das Teamduell bei McLaren scheint in dieser Saison zugunsten von Jenson Button zu enden. Der britische Rennfahrer sammelte in den bisherigen Rennen 32 Punkte mehr als Lewis Hamilton und steht kurz davor, eine Überraschung zu landen. Button wäre der erste Formel-1-Pilot, der Hamilton im gleichen Fahrzeug schlagen würde, sollte er auch am Jahresende die McLaren-Nase vorne haben.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton droht eine Niederlage im Teamduell mit Jenson Button 2011

Aus diesem Grund freut sich der ehemalige Formel-1-Fahrer David Coulthard sehr auf die noch ausstehenden Rennen in diesem Jahr. "Man kann natürlich sagen, dass der Zweite der erste Verlierer ist, aber es ist wirklich von Bedeutung. Schaut nur einmal, in welcher Situation sich Jenson Button befindet: Wenn er WM-Zweiter wird, heißt das, er besiegt Lewis Hamilton", meint der Schotte.

"Es wäre das erste Mal in seiner Karriere, dass Lewis über eine Saison von seinem Teamkollegen geschlagen wird. Das wäre schon ein sehr großer Wendepunkt", schreibt Coulthard in seiner Kolumne bei 'Autosport'. "Für Jenson wäre es also ungeheuer wichtig, diesen zweiten WM-Platz zu holen. Gleichwohl wäre es wichtig für Lewis, ihn genau daran zu hindern", erläutert der DTM-Fahrer.¿pbvin|512|4183||0|1pb¿

"Ansonsten könnte Jenson im kommenden Jahr die Startnummer drei auf seinem Auto haben, die ihm die vordere Position in der Garage und auch im Programmheft verschaffen würde. Solche kleinen psychologischen Dinge machen einen Unterschied aus", sagt Coulthard und merkt beim 'Telegraph' an, dass Hamilton keineswegs abzuschreiben sei. Der Brite habe nach wie vor sehr gute Karten.

"Lewis ist noch immer dazu in der Lage, mit seinem Alles-oder-Nichts-Stil zu gewinnen. Das könnte schon an diesem Wochenende klappen. Solange er sich aber nicht vollkommen an die neuen Regeln anpassen und sich etwas zurücknehmen kann, wird er nicht konstant konkurrenzfähig sein", meint Coulthard und merkt an: "Es dürfte faszinierend werden, zu sehen, wie er auf diese Art Krise reagiert."