Coulthard schwärmt von Sepang

Sepang ist von kaum einem Fahrer die Lieblingsstrecke, dabei findet David Coulthard, dass der Grand Prix von Malaysia nicht nur der Hitze wegen einzigartig ist

(Motorsport-Total.com) - Der Sepang-International-Circuit gilt nicht unbedingt als klassische Fahrerstrecke, dabei hätte er sich dieses Prädikat durchaus verdient. Denn nach dem Stop-&-Go-Stadtkurs von Melbourne wartet mit dem Grand Prix von Malaysia nun eine echte Herausforderung auf die 24 Formel-1-Piloten - und das nicht nur wegen der zwischen tropischer Hitze und Monsunregen wechselnder Wetterkapriolen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard vor den Twin-Towers

David Coulthard vor den Twin-Towers von Petronas in Kuala Lumpur

"Ich war am Montag in Sepang, wegen Filmaufnahmen für AMG, und als ich auf die Strecke rausfuhr, huschte mir sofort ein Lächeln übers Gesicht", schwärmt David Coulthard in seiner 'Autosport'-Kolumne über den 5,543 Kilometer langen Tilke-Parcours. "Man kann leicht vergessen, was für eine tolle Rennstrecke das ist. Wenn man die Fahrer nach ihren Lieblingsstrecken fragt, gibt es nicht viele, die mit Sepang antworten, aber es hat hier Höhenunterschiede, blinde Scheitelpunkte und ein paar wirklich knackige Hochgeschwindigkeitskurven."

"Nichts ist vergleichbar damit, in einem Formel-1-Auto im sechsten Gang am Limit zu hängen und zu spüren, wie der Hintern immer mehr zusammengepresst wird und wie man den Kopf fokussieren muss. Das ist eine wunderschöne Sache - und dafür werden Grand-Prix-Autos gebaut. Es ist die reinste Freude, durch Sepangs Hochgeschwindigkeitspassagen zu fahren", lobt der TV-Kommentator und Red-Bull-Botschafter die 1999 erstmals befahrene Anlage.