Coulthard: "Rosberg war 2015 fast nie auf Hamiltons Niveau"

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard sieht Nico Rosberg im Titelkampf auf verlorenem Posten, versteht aber, dass der Mercedes-Pilot weiterhin an den WM-Sieg glaubt

(Motorsport-Total.com) - Der Ausfall in Monza wegen eines Antriebsdefekts war für Nico Rosberg ein herber Rückschlag im Titelkampf. Da sein Stallrivale Lewis Hamilton Saisonsieg Nummer sieben feierte, baute dieser den Vorsprung in der WM auf 53 Zähler aus. Daher ist klar: Gewinnt Rosberg zwei Mal und fällt Hamilton beide Male aus, wäre der Brite in der WM immer noch voran - bei nur noch sieben verbleibenden Rennen eine schwierige Situation.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Nico Rosberg stand bislang in dieser Saison in Lewis Hamiltons Schatten Zoom

Dennoch übt sich Rosberg in seiner 'Bild'-Kolumne in Durchhalteparolen: "Ich weiß, was für mich spricht: mein Kampfgeist. Aufgeben gibt es in meinem Vokabular nicht. Ich glaube noch daran, dass ich Weltmeister werden kann."

Ist Rosberg ein kühner Optimist? Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard ist diesbezüglich zwiegespalten. Einerseits kritisiert er den Wiesbadener in seiner 'BBC'-Kolumne: "Ganz ehrlich gab es dieses Jahr kaum einen Zeitpunkt, an dem Rosberg auf Hamiltons Niveau war."

Der Schotte, der über Jahre hinweg im Schatten seines McLaren-Mercedes-Teamkollegen Mika Häkkinen gestanden hatte, kann sich aber auch äußerst gut in die Situation Rosbergs hineinversetzen.

"Ich weiß, wie es ist, wenn man neben einem Piloten fährt, der im Grunde nur ein bisschen schneller ist", schreibt Coulthard in seiner 'BBC-Kolumne. "Man gibt nicht auf und sagt: 'Oh, er ist besser als ich'. Man gibt weiter sein bestes und denkt nach, wie man ihn schlagen kann. Das ist grundlegend für einen Sportler. Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Und Hamilton könnte durch Unfälle und die Zuverlässigkeit eine Pechsträhne haben."