• 04.12.2003 13:54

  • von Marco Helgert

Coulthard: MP4-19 schwer zu fahren aber schnell

David Coulthard ist vom McLaren-Mercedes MP4-19 begeistert - weitere Verbesserungen am Auto im neuen Jahr geplant

(Motorsport-Total.com) - Das Rennstreckendebüt des neuen McLaren-Mercedes-19 hätte besser kaum laufen können. Vergessen sind alle Probleme, die das Team mit dem MP4-18 hatte. Während das für 2003 gedachte Modell Crashtests nicht bestand und unter starken Hitzeproblemen litt, zeigte sich das Nachfolgermodell bereits nach einigen Testtagen recht standfest. Wichtiger ist jedoch, dass das neue Auto auch schnell ist.

Titel-Bild zur News: David Coulthard im McLaren-Mercedes MP4-19

David Coulthard schwärmt in vollsten Tönen von seinem neuen Arbeitsgerät

Bisher war ausschließlich David Coulthard mit der Aufgabe betraut worden, die Neuentwicklung zu testen, und der Schotte ist nach einigen Testtagen noch immer sichtlich begeistert von seinem neuen Arbeitsgerät. "Ich bin noch nie in meinem Leben ein solch robustes neues Auto gefahren, das ist sehr ermutigend", so Coulthard in der 'Gazzetta dello Sport'.

"Der Motor hat bisher nie Probleme gemacht, und für das neue Jahr haben wir viele neue mechanische Lösungen geplant, welche die Teile ersetzen, die wir direkt vom MP4-18 übernommen haben", so der Schotte weiter. Derzeit testet Coulthard den MP4-19 in Barcelona. An den bisherigen Tagen gehörte er immer zu den Schnellsten, im gestrigen Regen markierte er sogar die Bestzeit.

Doch auf der nassen Piste fabrizierte der 32-Jährige auch zwei Dreher. "Meine Erfahrung lehrt mich, dass wirklich schnelle Autos nicht einfach zu fahren sind", so Coulthard. "Und dieses ist es ganz bestimmt nicht." Der Schotte kann nur hoffen, dass der MP4-19 auch gegen die Konkurrenz bestehen wird, denn es ist davon auszugehen, dass Coulthard im nächsten Jahr seine letzte Saison bei McLaren absolvieren wird.