Coulthard: Haben die Regeln maximal ausgenutzt
Der McLaren-Mercedes-Fahrer über den neuen MP4-19, das neue Fahrgefühl und die Erwartungen für die neue Formel-1-Saison
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard hat die erste Testwoche mit dem neuen MP4-19 hinter sich. Nachdem das Team von Ron Dennis die Formel-1-Saison 2003 mit dem MP4-17D bestritten hat und der eigentliche Nachfolger dieses Autos, der MP4-18 nie zum Renneinsatz kam, testet das Team aus Working bereits seit dieser Woche mit dem neuen Auto für die Saison 2004.

© xpb.cc
Hat im MP4-19 nur einen engen Fußraum: David Coulthard
"Viele Teile am Auto sind völlig neu entworfen worden, es gibt aber auch Teile, die vom MP4-18 zum MP4-19 übernommen wurden, die aber weiter verbessert werden, bevor wir zum ersten Rennen im neuen Jahr ausrücken", erklärte David Coulthard auf der teameigenen Website. "Außerdem wurde der Motor unter Berücksichtigung der neuen Regeln verbessert."
Bis neue Formel-1-Saison beginnt, vergehen noch 98 Tage. Trotzdem freut sich der Schotte schon jetzt auf das erste Rennen 2004 am 7. März im australischen Melbourne. "Jede neue Saison stellt eine große Herausforderung dar", so der 32-Jährige. "Vieles hängt von der Leistung des neuen Autos ab."
"Wir sind froh, zu wissen, wie schnell wir den MP4-19 entwickeln können. Wir müssen alle geduldig sein und sehen, was uns Melbourne bringt. Das ist noch weit weg, aber die Zeit wird schnell vergehen. Wenn der MP4-19 so gut ist wie wir denken, sollte er sehr konkurrenzfähig sein", ist "DC" zuversichtlich.
Der MP4-19 ist ein überwiegend neues Auto, was sich auch beim Fahren bemerkbar macht. "Der MP4-19 hat eine weiter hinten angebrachte Sitzposition als der MP4-17D", beschreibt der WM-Siebte von 2003. "Ich benutze derweil den gleichen Sitz wie im 18, aber auf Grund der neuen Position ist es selbstverständlich etwas anders. Der Fußbereich ist etwas enger, weil das Team die Regeln maximal ausnutzen wollten, also nutzen wir sie überall maximal aus."

