• 28.11.2003 19:02

  • von Marco Helgert

Valencia: Montagny auf feuchter Piste Schnellster

Renault-Testfahrer Franck Montagny konnte bei seiner ersten Testfahrt auf einer bewässerten Rennstrecke überzeugen

(Motorsport-Total.com) - Kaum durfte Franck Montagny als dritter Fahrer bei Renault die erste Testfahrt in der Winterpause in Angriff nehmen, schon erzielte er am Schlusstag im spanischen Valencia die schnellste Zeit des Tages. Auf dem Plan stand zum Abschluss der ersten Testfahrten die Erprobung einiger Regenreifen von Michelin. Bekanntlich haben die Franzosen auf dem Gebiet der Pneus für eine regennasse Strecke noch Aufholbedarf.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny (Renault)

Franck Montagny kam auf der bewässerten Piste gut zurecht

Umso erstaunlicher ist Montagnys Bestzeit von 1:30,586, wenn man bedenkt, dass der Franzose noch nie zuvor einen Formel-1-Boliden auf nasser Strecke fuhr. Die Rundenzeiten lagen am Schlusstag jedoch sehr eng beisammen. Insgesamt nahmen nur vier Fahrer an den Tests auf der künstlich nassen Strecke teil.

Ein weiterer Nachwuchsmann konnte dabei ebenfalls überzeugen. Ryan Briscoe fuhr in seiner besten Runde nur fünf Tausendstelsekunden langsamer als Montagny. Die Routiniers folgten erst auf den Rängen drei und vier.

BMW-Williams-Testfahrer Marc Gené leistete sich einen Dreher ins Kiesbett, spulte mit 101 Runden jedoch die längste Distanz ab. Auch er blieb am Ende weniger als eine Zehntelsekunde hinter der Bestzeit. Alexander Wurz, der auch 2004 Testfahrer bei McLaren bleiben wird, verlor hingegen fast eine halbe Sekunde.