• 28.11.2003 18:40

  • von Marco Helgert

Minardi: Doppelgleisiger Test in Vallelunga

Geteilte Testarbeit bei Minardi: Junge Fahrer werden eine Chance erhalten, während parallel für den Minardi PS04 getestet wird

(Motorsport-Total.com) - Das Minardi-Team hat heute bekannt gegeben, dass es vom 10. bis 12. Dezember in Vallelunga testen wird. Das Euro-F3000-Team GP Racing gab zuvor bereits bekannt, dass der bisheriger Fahrer Fabrizio Del Monte zum Einsatz kommen wird. Doch der Italiener wird nicht alleine bleiben. Auch die beiden Renault-Nachwuchsfahrer José Maria Lopez und Heikki Kovalainen werden zum Einsatz kommen. Ausgeschlossen ist ebenfalls nicht, dass weitere Fahrer eine Chance erhalten werden.

Titel-Bild zur News: Nicolas Kiesa im Minardi PS03

Minardi hat in Vallelunga ein großes Testprogramm vor sich

Während die jungen Fahrer ihre erste Visitenkarte in der Formel 1 abgeben können, wird sich ein Minardi-Stammfahrer auf die Routinearbeit stürzen. Neben Reifentests für Bridgestone und Motorenerprobungen für Cosworth, werden auch Komponenten getestet, welche das Team in der nächsten Saison einsetzen könnte.

"Es sieht so aus, als wäre dies unser größter Test des Jahres", erklärte Teamchef Paul Stoddart. "Um die Ressourcen bestmöglich zu nutzen, macht es jedoch Sinn, zwei getrennte, aber parallele Programme in Vallelunga zu absolvieren. Eines soll verschiedene junge Fahrer testen, die wir in den letzten Monaten beobachtet haben, das andere soll den Test verschiedener Komponenten für den Minardi 2004 ermöglichen."

"Die Fahrersichtung ist dabei nur ein weiteres Beispiel für die sehr erfolgreiche Politik, nach den besten jungen Talenten der Motorsportszene zu suchen und sie kontrolliert und verantwortungsbewusst in die Formel 1 zu bringen", so der Australier. "Dass sich dies auszahlt, haben wir in Monza gesehen, als acht der 20 startenden Fahrer derzeitige oder frühere Minardi-Piloten waren."

"Beim technischen Programm in Vallelunga geht es darum, einige wichtige Leistungsaspekte des Minardis der Saison 2004 zu erarbeiten", so Stoddart weiter. "Die Arbeit am neuen Auto geht gut voran, und dieser Test sollte den Ingenieuren und Designern wichtige Daten liefern, die sie in der Entwicklung des PS04 unterstützen werden."