• 29.11.2003 09:42

  • von Reinhart Linke

Toyota mit gelungenem Testauftakt

Das Toyota-Team hat in dieser Woche mit Ryan Briscoe in Valencia und Ricardo Zonta in Paul Ricard gleich auf zwei Strecken getestet

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team ist mit der ersten Testwoche der diesjährigen Wintertestfahrten zufrieden. Die Mannschaft aus Köln begann parallel auf zwei Strecken mit dem Testprogramm für die Formel-1-Saison 2004. Während in Valencia Ryan Briscoe seine Runden drehte, absolviert Testfahrer Ricardo Zonta in Paul Ricard den Funktionstest mit dem Übergangsauto TF103B.

Titel-Bild zur News: Ricardo Zonta

Ricardo Zonta legte in Paul Ricard diese Woche über 900 km zurück

In Barcelona standen unterdessen vor allem Reifentests für Partner Michelin auf dem Programm. "Wir führten unser für diese Woche geplantes Programm durch, welches hauptsächlich daraus bestand, Michelin-Reifen für trockene und nasse Bedingungen zu testen", erklärte Ryan Briscoe. "Ich bin mit der Arbeit der Mannschaft und den erzielten Fortschritten sehr zufrieden, besonders wegen dem vielen Verkehr auf der Strecke und den zahlreichen Testunterbrechungen."

Insgesamt konnte der 22-Jährige an den vier Testtagen in Spanien über 1.300 Kilometer zurücklegen. "Es ist immer ein gutes Gefühl am Ende eines Tests viele Runden gefahren zu sein", fuhr Ryan Briscoe fort. "Ich muss mich nun auch an die Vorbereitungen für die Saison 2004 gewöhnen und an die neuen Regeln. Der Regenreifen, der heute getestet wurde, hat gezeigt, dass es erkennbare Fortschritte bei der Reifenentwicklung und ? leistung gegeben hat. Ich freue mich, dass ich unser Wintertestprogramm nächste Woche neben Ricardo Zonta in Barcelona fortsetzen darf."

Der Brasilianer testete bereits diese Woche im französischen Paul Ricard. Dort saß der 27-Jährige im Übergangsauto TF103B. "Der Test diese Woche war im Wesentlich Installationsrunden mit unserem neuen TF103B gewidmet, welches eine völlig neue Heckpartie hat", beschrieb Ricardo Zonta. "Wir nutzen die vier Tage, um ein Gefühl für den neuen Motor, das Getriebe und die hinteren Aufhängungen zu bekommen und wurden von den neuen Bestandteilen beeindruckt, weil wir die ganze Woche über keine großen Schwierigkeiten hatten. Das ist definitiv ein positives Zeichen für die Zukunft."

Dennoch schränkt der ehemalige BAR-Fahrer ein: "Es ist schwierig, dies zu sagen, da es nur der erste Test mit dem neuen Auto war und wir unbeständiges Wetter vorfanden, wodurch es schwierig ist, Vergleiche zu ziehen. Ich freue mich zweifellos, nach meinem Urlaub in Brasilien nun wieder getestet zu haben und schaue nach vorne auf die Nächste Woche in Barcelona."

Dann wird Toyota vom 2. bis 5. Dezember mit Ricardo Zonta und Ryan Briscoe im spanischen Barcelona unterwegs sein.