• 29.11.2003 09:57

  • von Reinhart Linke

Renault arbeitete am Set-up und den Reifen

Renault konnte am letzten der insgesamt vier Testtage in Valencia mit Franck Montagny die Tagesbestzeit markieren

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team begann die Vorbereitungen auf die Formel-1-Saison 2004 diese Woche im spanischen Valencia, wo an den ersten drei Tagen mit Jarno Trulli und Franck Montagny zwei Fahrer zum Einsatz kamen. Am vierten und letzten Testtag war dann nur noch der Franzose für das Team von Flavio Briatore unterwegs.

Titel-Bild zur News: Franck Montagny

Fuhr bei schwierigen Wetterbedingungen die Tagesbestzeit: Franck Montagny

Am Freitag wurde die Strecke in Valencia künstlich bewässert, so dass Regenreifen für Michelin getestet werden konnten. So standen bei Renault zunächst Set-up-Arbeiten an, da Frank Montagny zuvor noch nie auf nasser Strecke getestet hatte und man so keine Vergleichswerte zur Verfügung hatte. Ehe diese Arbeiten abgeschlossen waren, konzentrierte sich das Team auf das Testen von Regenreifen, wobei Franck Montagny in 1:30.586 Minuten die Tagesbestzeit markierte.

"Dies war der erste Test von Franck auf nasser Bahn", erklärte Chefingenieur Pat Symonds. "Kombiniert mit sehr wenig Grip auf der Strecke war dies durchaus eine Herausforderung für ihn. Trotzdem machte er seine Arbeit sehr gut, fuhr schnell und gab uns gutes Feedback. Wir haben insgesamt eine hilfreiche Woche erlebt und viel über die Reifen und unsere Entwicklungsarbeit für das neue Auto gelernt."

Insgesamt konnte das Renault-Team diese Woche in Barcelona über 2.500 Kilometer zurücklegen. Nächste Woche wird Renault von Dienstag bis Donnerstag in Barcelona fahren.