• 29.11.2003 10:28

  • von Reinhart Linke

BMW-Williams mit umfangreichem Testprogramm

Mit drei Fahrern absolvierte das BMW-Williams-Team diese Woche ein umfangreiches Testprogramm im spanischen Valencia

(Motorsport-Total.com) - Das BMW-Williams-Team konnte bereits in der ersten Woche der Wintertestfahrten 2003/2004 mit dem neuen BMW-V10-Motor und dem neuen Getriebe arbeiten. Dazu waren im spanischen Valencia mit Juan-Pablo Montoya, Ralf Schumacher und Testfahrer Marc Gené gleich drei Fahrer des Teams aus Grove unterwegs. Als die Strecke am vierten und letzten Testtag künstlich bewässert wurde, um Regenreifen zu testen, war jedoch nur noch der Spanier für das Team von Sir Frank Williams unterwegs.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher testete diese Woche drei Tage lang in Valencia

Insgesamt konnten die drei Fahrer an den vier Testtagen über 2.500 Kilometer zurücklegen. Dabei konzentrierten sie sich auf die neuen Komponenten. Außerdem übten die Rennfahrer manuelle Starts und das manuelle Hochschalten.

"Wir begannen mit unserem Wintertestprogramm in Valencia mit drei Fahrern", erklärte Chefingenieur Sam Michael. "Die Piloten fuhren den FW25B mit dem neuen Motor und dem neuen Getriebe. Auf dem Programm stand dabei vor allem das Testen der neuen Systeme und die Zuverlässigkeit. Überwiegend verlief die Arbeit gut und wir fahren beim nächsten Test fort, diese Teile zu testen."

"Ralf und Juan testeten vor allem die Elektronik, die Traktionskontrolle, die Aufhängungen und arbeiteten am Set-up und den Michelin-Reifen", so der Chefingenieur weiter. "Vor allem wurden dabei manuelle Starts und das manuelle Hochschalten geübt, weil dies 2004 nicht mehr automatisch erfolgen darf. Es dauerte etwas, ehe sich die Fahrer wieder daran gewöhnt hatten und nun Fortschritte machen."

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen fügte hinzu: "Der Valencia-Test gab uns realistische Bedingungen, da wir mit drei Autos testeten. Wir konzentrierten uns bei dem Test vor allem auf die Reifen und auf einen streckenbezogenen Motorentest von BMW. Außerdem wurden manuelle Starts und die Traktionskontrolle getestet. Beim Test sammelten wir nützliche Daten vom neuen BMW P84. Wir haben einen sehr hilfreichen Test absolviert."

Vom 2. bis 4. Dezember testet BMW-Wiliams mit Ralf Schumacher und Marc Gené im südspanischen Jerez. An diesem Test werden auch Nelson Piquet jr. und Nico Rosberg teilnehmen, die beiden Söhne der Ex-Williams-Fahrer Nelson Piquet und Keke Rosberg.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950