• 20.06.2002 19:43

  • von Reinhart Linke

Coulthard: "Meine Position im Team ist klar"

David Coulthard spricht im Interview über den Nürburgring, seine Position im Team und einen möglichen Wechsel zu Toyota

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Mercedes-Fahrer David Coulthard sprach am Donnerstag am Nürburgring auf der offiziellen Pressekonferenz über die neue Mercedes-Arena auf der Eifel-Strecke. Darüber hinaus äußerte sich der 31-jährige Schotte zu seinen Erwartungen an diesem Wochenende und seine Position im Team von Ron Dennis.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard erwartet, dass es in der neuen Haarnadel eng zugehen wird

Frage: "Ich weiß nicht, in wie weit du die neuen ersten drei Kurven schon gesehen hast, aber wenn du etwas gesehen hast, kannst du uns etwas darüber erzählen?"
David Coulthard: "Ich konnte gestern einen Blick darauf werfen und es sieht nach ziemlich langsamen, engen Kurven aus. Die zweite und die dritte Kurve ist weiter, es erinnert mich ein wenig an Magny-Cours, abgesehen vom Gefälle am Ausgang, aber es ist offensichtlich eine enge Haarnadel und es sieht so aus, als könnte es ziemlich eng sein, weil dort auch der Boxenausgang ist, während man auf der Strecke in die erste Kurve einlenkt und man sich vor der Bremszone drehen kann. Es ist offensichtlich ein wenig mehr Action für die Zuschauer, aber ich denke nicht, dass es für den Rennsport so gut ist, weil die Gerade relativ kurz ist. Natürlich denkt man normaler Weise, dass man vor einer Haarnadel überholen kann, aber ich denke, dass das nur in der Vergangenheit so war, wenn einer einen Fehler gemacht hat."

Frage: "Und wie sieht es am Start aus?"
Coulthard: "Es hängt von vielen Faktoren ab. Betrachtet Kanada. Dort wurde erwartet, dass es einen Unfall gibt, aber dieses Jahr war es nicht so, also müssen wir abwarten und sehen, was passiert."

Frage: "Wir haben über die Leistung des Autos auf unterschiedlichen Strecken gesprochen. Wie ist es hier? Wäre es besser, wenn es regnet?"
Coulthard: "Offensichtlich ist der Regenfaktor sehr von der Konkurrenzfähigkeit von deinem Reifen für die nasse Strecke abhängig und wir haben damit dieses Jahr nicht viel Erfahrung sammeln können, also denke ich, dass wir es vorziehen würden, wenn es trocken bleibt, weil wir bei diesem Wetter die meiste Entwicklung erledigt haben. Wir haben zwei Reifen hier, mit denen wir eine Menge Erfahrung haben und wir hoffen, dass wir durchaus gut sind. Die nicht so weiche Reifenmischung sollte schwungvoller sein. Ich würde keine Änderung in der Leistungsfähigkeit von Ferrari erwarten, also werden wir sie und Williams jagen, aber wir warten ab und schauen, was passiert. Die neue Streckenversion kann unserem Auto etwas entgegenkommen."

Frage: "Ein älterer Fahrer hat gesagt, dass du Kanonenfutter für Kimi Räikkönen bist und du zu Toyota gehen solltest. Was sagst du dazu?"
Coulthard: "Alte Fahrer sind alte Fahrer! Ich denke, dass ich meine Position ziemlich deutlich klargestellt habe. Ich sprach mit Ron in dieser Woche und ich kann mich nicht genau an den Wortlaut erinnern, aber ich ging meinen schottischen Weg. Meine Position im Team ist klar, aber die Teams werden mit einer Aussage warten, ehe andere Positionen klar sind."

Frage: "Würdest du die Entscheidung des Weltrats am 26. Juni wegen der Ferrari-Stallorder kommentieren?"
Coulthard: "Ich habe keine Meinung, weil ich nicht weiß, was das für ein Format ist und was sie alles betrachten werden, also, werden wir sehen, was das Resultat ist und dann werde ich in Zukunft darüber etwas wissen."