• 20.07.2007 19:46

  • von Fabian Hust

Coulthard: "Haben manchmal nicht schnell genug gelernt"

Der Red Bull Racing-Pilot über seine Vertragsverlängerung, die bisherige Saison und die Strategie für die Entwicklung des nächstjährigen RB4

(Motorsport-Total.com) - Noch zu Saisonbeginn war die Rede davon, dass David Coulthard am Ende der Saison einem jüngeren Fahrer Platz machen und seinerseits eine andere Rolle bei Red Bull Racing wahrnehmen könnte, doch im Rahmen des Großbritannien-Grand-Prix' wurde der Schotte für ein weiteres Jahr bestätigt.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ist mit dem Saisonverlauf nicht zufrieden

"Ich wusste das schon ein paar Monate vorher und es war nur eine Frage, wann es der beste Moment ist, um eine Bekanntgabe zu treffen", so der Schotte im Interview mit 'formula1.com', der verrät, dass er sich mit Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz schon zuvor mündlich verständigt hatte und man nur noch den Vertrag auszuarbeiten hatte: "Ich hatte keinen Grund, daran zu zweifeln, denn er ist ein Mann, der zu seinem Wort steht, was eine wirklich seltene Qualität ist."#w1#

Im Hinblick auf das kommende Jahr ist der Routinier optimistisch und realistisch zugleich: "Es ist klar, dass wir die Meisterschaft in diesem Jahr nicht gewinnen werden, aber alles, was wir zwischen dem jetzt und dem Beginn des Baus des RB4 erledigen, dient dazu, alle Zutaten zusammen zu bringen und so viele relevante Informationen wie möglich für Neuverpflichtungen wie Geoff Willis zu sammeln."

Mit der bisherigen Saison, in der er gerade einmal vier WM-Punkte sammeln konnte, ist Coulthard "definitiv" nicht zufrieden. Man habe den Fokus verändern müssen, um Probleme zu identifizieren und sie zu lösen. Dadurch geriet man in Rückstand und habe sich von Toyota und Renault überholen lassen müssen.

Der 36-Jährige kann sich aus diesem Grund nur schwer vorstellen, noch einmal einen Platz in den Top 6 herauszufahren, so wie ihm das mit dem fünften Rang in Barcelona gelungen war: "Aber in diesem Geschäft muss man optimistisch und auch kritisch sein, sich die aufgetretenen Fehler genau anschauen und von ihnen lernen. In manchen Fällen haben wir einfach nicht schnell genug gelernt."

Folgen Sie uns!