Coulthard: Button-Aus wäre "kriminell"

Der Honda-Ausstieg könnte unter Umständen Jenson Buttons Formel-1-Karriere beenden, was David Coulthard "kriminell" finden würde

(Motorsport-Total.com) - Sollte das Honda-Team nicht rechtzeitig vor dem Saisonbeginn 2009 im nächsten März einen Käufer finden, dann würden Jenson Button und Rubens Barrichello arbeitslos werden. Das käme speziell für Button als Schlag ins Gesicht, denn der 28-Jährige hat rein vom Alter her einen großen Teil seiner Karriere noch vor sich.

Titel-Bild zur News: Jenson Button und David Coulthard

Jenson Button im Smalltalk mit seinem Kumpel David Coulthard

Das sieht auch sein Kumpel David Coulthard so, der den Helm selbst gerade erst an den Nagel gehängt hat - allerdings freiwillig. Dementsprechend wünscht der Brite seinem Landsmann alles Gute: "Großbritannien ist die Heimat des Motorsports, speziell der Formel 1. Insofern wäre es kriminell, Jenson nicht mehr dabei zu haben. Er ist ein Qualitätsfahrer und zu großen Taten imstande", sagte der mehrfache Grand-Prix-Sieger der 'Sun'.#w1#

"Ich kann verstehen, warum alle über Lewis (Hamilton; Anm. d. Red.) reden wollen, was nach seinen zwei Jahren in der Formel 1 auch verdient ist", so Coulthard. "Ich glaube aber sehr an Jensons Talent und daran, dass da noch mehr kommen wird. Ich bin mir sicher, dass er in einer ähnlichen Situation mit Unterstützung des Teams und einem besseren Auto einen ähnlichen Job machen würde. Dann würde er viele Grands Prix gewinnen."

Button hat ausgerechnet noch vor der Entscheidung von Honda, die Formel 1 zu verlassen, einen neuen Vertrag unterschrieben, der ihn an das Team bindet. Somit ist auch ein Wechsel zu Toro Rosso ausgeschlossen, obwohl ihm Geschäftsführer Nick Fry dafür möglicherweise sogar die Freigabe erteilen würde. Aber Button hat selbst in den Medien angekündigt, dass er für sein bisheriges Team fahren wird, sollte es überleben.