• 04.03.2004 08:55

  • von Marco Helgert

Coulthard: 2005 bei Toyota oder Williams?

David Coulthard wird McLaren-Mercedes zum Jahresende verlassen - der Schotte würde gern bei Toyota oder Williams unterkommen

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard befindet sich in der nicht beneidenswerten Situation, die Formel-1-Saison 2004 mit der nahe liegenden Möglichkeit zu beginnen, am Ende des Jahres das McLaren-Mercedes-Team verlassen zu müssen. Juan-Pablo Montoya wechselt von BMW-Williams zu den Silberpfeilen, und es kann davon ausgegangen werden, dass der Schotte und nicht Kimi Räikkönen sein Cockpit dafür räumen muss.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard möchte auch nach dieser Saison der Formel 1 treu bleiben

Seine gesamte Formel-1-Karriere möchte Coulthard aber noch nicht zu den Akten legen. Möglichkeiten, auch weiter als Formel-1-Pilot aktiv zu sein, sieht er vor allem bei Toyota und seinem Ex-Team Williams. "Toyota ist ein Team, welches einen Siegfahrer braucht", erklärte er britischen Journalisten in Melbourne.

"Es gibt keinen Zweifel daran, dass sie besser werden. Ich würde auch liebend gern für Williams fahren", erklärte der Schotte. Doch zunächst gilt es, die Saison 2004 bestmöglich zu absolvieren. "Ich werde in diesem Jahr bei McLaren 100 Prozent geben und versuchen, Rennen zu gewinnen, damit ich 2005 den bestmöglichen Platz bekommen werde."#w1#

Trotz aller Kritik am McLaren-Pilot ist er von den aktiven Fahrern mit 13 Siegen noch immer der erfolgreichste hinter Michael Schumacher. "Es gibt für mich keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, denn es gibt noch die Chance, etwas Neues zu suchen", so der 32-Jährige. "Es ist ja nicht so, als ob ich meine Freundin beim Fremdgehen erwischt hätte. Ich bin nicht mit McLaren verheiratet, und nach neun Jahren gibt es unweigerlich einen Punkt, an dem man weiterziehen muss."

"Ich habe nie so über McLaren gedacht, wie das einige Leute annehmen", fuhr er fort. "Formel 1 ist meine Leidenschaft, McLaren nicht. Ich träume davon, Rennen zu gewinnen, aber ich träume nicht von McLaren. Ich war immer der Ansicht, dass Fahrer austauschbar sind, weil die Formel 1 keine lebenslange Karriere bietet."

Nun wird es darauf ankommen, dass er sich bei einem Team für die Saison 2005 ein Cockpit sichern kann. Coulthard selbst ist jedenfalls motiviert genug, um einen Teamwechsel ins Auge zu fassen. "Ich bin 32 Jahre alt und ich sehe niemanden, der mehr tut, um professionell und vorbereitet zu sein. Ich sehe daher keinen Grund, zu diesem Zeitpunkt einen anderen Karriereweg zu erwägen."