• 04.03.2004 08:57

  • von Fabian Hust

Neues Benzin und Öl für Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Ferraris Partner 'Shell' hat über den Winter an der Verbesserung des Benzins und Öls gearbeitet. Das neue Benzin mit dem Namen 'Shell V-Power F1ULG58' wurde speziell für den Kurs von Melbourne entwickelt, wo es vor allem auf gute Verbrauchswerte ankommt. Die kürzere Boxengasseneinfahrt könnte dennoch dazu führen, dass einmal mehr gestoppt wird. Fließt dort jedoch weniger Benzin in den Tank, kann dies wertvolle Zeit einsparen.

Titel-Bild zur News:

Kurven drei und fünf verlangen laut 'Shell' ein Benzin, das das Drehmoment maximiert. Gleichzeitig jedoch ist für die langen Geraden auch viel Power bei hohen Drehzahlen wichtig. Verbraucht ein Auto weniger Sprit, so kann es leichter in das Qualifying und Rennen gehen, was natürlich ein Vorteil darstellt.

Als Öl kommt das 'Shell Helix F1SL785' zum Einsatz, das speziell für den neuen Motor entwickelt wurde. Die Motortemperatur und die Kühlung sind in Melbourne im grünen Bereich, ganz im Vergleich zu anderen Rennen, die in dieser Saison noch folgen werden. Ein Wetterwechsel kann jedoch zu schwankenden Motortemperaturen führen, was die Kühlung und den Benzinverbrauch deutlich beeinflussen kann. Auch für das Getriebe wurde ein neues Öl entwickelt, das 'Shell Spirax F1L5361'.