• 06.04.2010 18:28

  • von Stefan Ziegler

Cosworth zieht Selbstvertrauen aus den Auftaktrennen

Die britische Motorenschmiede Cosworth ist mit den drei ersten Grands Prix des Jahres sehr zufrieden - Auf Haltbarkeit folgt die Leistungssteigerung

(Motorsport-Total.com) - Mark Gallagher zieht ein positives Fazit: Die drei ersten Rennen nach der Rückkehr in die Formel 1 hat Cosworth mit Bravour gemeistert. Beim Großen Preis von Malaysia sahen zudem erstmals in diesem Jahr alle Teams, die mit den Triebwerken der britischen Motorenschmiede ausgestattet sind, die Zielflagge. Darauf will Cosworth-Geschäftsführer Gallagher mit seinem Team aufbauen.

Titel-Bild zur News: Lucas di Grassi

Lucas di Grassi brachte seinen VR-01 in Sepang erstmals ins Ziel - Cosworth freut's

"Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass Virgin erstmals überhaupt ins Ziel gekommen ist", sagt der Brite. "Genau wie mit allen anderen Cosworth-Teams, so haben wir auch mit Virgin sehr eng zusammen gearbeitet, um Sprit zu sparen ohne deutlich an Leistung zu verlieren. Wir möchten Lucas und seinem Team jedenfalls zu einem großartigen Rennen gratulieren", gibt Gallagher zu Protokoll.#w1#

"Nico Hülkenberg hat sich ebenfalls gut geschlagen und holte seinen ersten WM-Punkt. Damit erhielt er die Punkteserie von Williams am Leben. Schön war auch, beide HRT-Autos im Ziel zu sehen, und dass Lotus beim Heimrennen zumindest eine Zielankunft erreichen konnte", fasst Gallagher das Abschneiden der Cosworth-Teams zusammen. Nun stürzen sich die Spezialisten in die Analyse.

"Wir sind nun in eine andere Phase unseres Programms eingetreten", erklärt Gallagher. "Bei unseren Teams stehen einige planmäßige Motorenwechsel an. Einige Triebwerke, die bereits in Grands Prix eingesetzt wurden, sind künftig nur noch beim Trainingsbetrieb im Auto. Wir haben einige Motoren, die während der drei Eröffnungsrennen knapp 2.000 Kilometer abgespult haben", so der Cosworth-Chef.


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Sonntag


Cosworth möchte die Leistung verbessern

"Das verschafft uns nicht nur einige nützliche Informationen in Bezug auf die Haltbarkeit des CA2010-Aggregats, sondern bringt natürlich auch generelle Erfahrungen mit sich", meint Gallagher und erläutert: "Nach jedem Wochenende haben wir eine Arbeitsliste, anhand derer wir die Leistung des Motors verbessern wollen. Unsere Teams haben es auch auf eine optimierte Installation abgesehen."

"Die Motoren und die Entwicklung daran sind zwar eingefroren, doch es gibt noch viele Bereiche, auf die man sich konzentrieren kann, um sicherzustellen, dass die Triebwerke ihr volles Potenzial entfalten. Die Daten, die wir diesbezüglich von unseren vier Teams erhalten, sind da natürlich eine große Hilfe", hält Gallagher nach den drei Auftaktrennen der neuen Formel-1-Saison fest.

"Unsere Konkurrenten hatten im Verlauf der ersten drei Wochenenden einige Probleme mit der Zuverlässigkeit, also bleibt die Haltbarkeit eine wichtige Grundlage des CA2010-Programms. Mit der Zuverlässigkeit geht die Möglichkeit einher, die Leistung in allen Bereichen zu verbessern. Die Ergebnisse der drei Auftaktrennen haben uns in diesem Punkt einiges an Selbstvertrauen verpasst."