• 31.03.2010 11:58

  • von Stefan Ziegler

LG und Cosworth bringen Partnerschaft an den Start

Das Elektronikunternehmen LG und Motorenlieferant Cosworth spannen ab sofort zusammen: LG unterstützt die Briten künftig mit Computertechnik

(Motorsport-Total.com) - 2010 ist Cosworth in die Formel 1 zurückgekehrt, nun kann das britische Unternehmen einen neuen Technikpartner vorstellen: Die Elektronikspezialisten von LG statten die Motorenschmiede künftig mit verschiedenen Computerelementen aus, um Cosworth langfristig zu einer noch besseren Leistung zu verhelfen. LG, ohnehin bereits Serienpartner der Formel 1, stellt sich damit noch etwas breiter auf.

Titel-Bild zur News: Cosworth-Techniker bei der Analyse

Ab sofort grübeln die Techniker von Cosworth über Laptops aus dem Hause LG

"Die Leidenschaft für Technologie und Innovation kann man bei den Aktivitäten von Cosworth regelrecht fühlen", sagt Andrew Barrett, Vizepräsident für Sponsoring bei LG. "In diesen Punkten finden wir die Werte von LG wieder. Die Partnerschaft mit Cosworth ist eine neue, aufregende Ergänzung zur Teilnahme von LG am Formel-1-Sport", sagt Barrett vor dem Malaysia-Rennen.#w1#

Dort wird die neue Kooperation erstmals umgesetzt - und Barrett ist gespannt: "Ich freue mich schon besonders darauf, alle Techniker von Cosworth mit Laptops von LG in der Boxengasse zu sehen. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass ihre Motoren eine bessere Leistung erbringen denn je", so der LG-Sprecher. Cosworth-Geschäftsführer Mark Gallagher ist ebenfalls sehr zufrieden mit dem Deal.

"Wir sind nun wieder als Motorenlieferant in der Formel 1 vertreten, stellen elektronische Komponenten zur Verfügung und treten auch als Konstruktionsberater auf. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr darüber, LG als unseren Partner für Verbraucherelektronik vorstellen zu dürfen", sagt Gallagher, dessen Unternehmen 2010 HRT, Lotus, Virgin und Williams mit Rennmotoren versorgt.

Dank der neuen Partnerschaft will sich Cosworth im Jahresverlauf weiter steigern, wie Gallagher bestätigt: "Die Produkte von LG werden unsere Möglichkeiten vergrößern", meint der Chef der britischen Triebwerk-Schmiede. "Die ersten Resultate dieser Kooperation sind bereits ersichtlich - in unserem renovierten Medien- und Besucherzentrum bei unserer Fabrik in Northampton."